Ziel - Messung der Auswirkungen eines erhöhten Blutdrucks auf Morbidität und Mortalität
Studiendesign - 18 790 Personen wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung unterzogen, die den Blutdruck auf 90, 85 oder 80 mm Hg senken sollte. Die Behandlung bestand aus einem Kalziumkanalblocker (der von etwa 80 % der Patienten eingenommen wurde) und, falls erforderlich, aus einem ACE-Hemmer (40 %), einem Betablocker (30 %) und einem Diuretikum (20 %). Außerdem wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip für eine Aspirinprophylaxe oder ein Placebo ausgewählt. Das Durchschnittsalter der Patienten in der Studie betrug 61,5 Jahre und der mittlere diastolische Druck 105 mm Hg.
Ergebnisse
Das geringste Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Ereignisse bestand bei einem mittleren Blutdruck von 139/83 mmHg
das geringste Risiko für kardiovaskuläre Sterblichkeit bestand bei einem mittleren Blutdruck von 140/87 mmHg
geringstes Schlaganfallrisiko bei einem Blutdruck von weniger als 142/80 mm Hg
eine Aspirin-Behandlung verringerte die Zahl der schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignisse um 15 %; eine Aspirin-Behandlung verringerte auch alle Myokardinfarkte um 36 %; eine Aspirin-Behandlung verringerte das Schlaganfallrisiko nicht
Schlussfolgerungen
erste Belege für einen allgemeinen Nutzen von niedrig dosiertem Aspirin bei Bluthochdruckpatienten
Die Analyse der Ergebnisse auf der Grundlage des erreichten Blutdrucks zeigt, dass der optimale Blutdruck bei etwa 140/85 mmHg liegt.
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