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Risikofaktoren

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Autorenteam

Die Faktoren, die am stärksten zur Atherosklerose beitragen, sind: (1,2)

  • männliches Geschlecht
  • Alter
  • Rauchen - zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko
  • Bluthochdruck - zwei- bis dreifacher Anstieg des Risikos
  • Diabetes - zwei- bis dreifach erhöhtes Risiko
  • Syndrom X
  • Hypercholesterinämie:
    • es gibt wahrscheinlich keinen "sicheren" Wert, obwohl 5 mmol/L als Grenzwert verwendet wird
  • familiäre Vorbelastung durch vorzeitige koronare Herzkrankheit
    • das erste KHK-Ereignis bei einem männlichen Verwandten ersten Grades trat vor dem 55. Lebensjahr auf, oder das erste KHK-Ereignis bei einem weiblichen Verwandten ersten Grades trat vor dem 65.

Zu den "schwächeren" Risikofaktoren gehören:

  • die Verwendung der kombinierten Antibabypille:
    • die Minipille erhöht das Risiko einer Herzerkrankung nicht
  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit
  • geografische Faktoren:
    • geringes Risiko in Schweden und Japan
    • hohes Risiko in Schottland
  • sozioökonomische Schicht - untere soziale Schichten haben im Vereinigten Königreich ein höheres Risiko, an einer Herzkrankheit zu erkranken
  • psychologische Risikofaktoren ("Stress")
    • Es gibt deutliche Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Depressionen, sozialer Isolation oder mangelnder sozialer Unterstützung sowie katastrophalen Lebensereignissen und koronarer Herzkrankheit
  • vorzeitige Menopause
  • bilaterale Oophorektomie - die Entfernung beider Eierstöcke im Alter von 35 Jahren ohne anschließende HRT führt zu einer siebenfachen Erhöhung des Risikos
  • niedrige fibrinolytische Aktivität - die fibrinolytische Aktivität steht in umgekehrtem Zusammenhang mit Rauchen und Übergewicht und in positivem Zusammenhang mit Bewegung

Hinweis

Im Vereinigten Königreich sind die höchsten Sterblichkeitsraten bei koronaren Herzkrankheiten bei Menschen zu verzeichnen, die in Indien, Pakistan und Bangladesch geboren wurden (3). Südasiaten haben im Vergleich zu anderen Bevölkerungsgruppen ein 40-60 % höheres Risiko für KHK-bedingte Sterblichkeit.

Referenzen:

  1. Rafieian-Kopaei et al. Atherosclerosis: process, indicators, risk factors and new hopes. Int J Prev Med. 2014 Aug;5(8):927-46.
  2. Risikoeinschätzung und die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Scottish Intercollegiate Guidelines Network - SIGN (2017)
  3. Ramaraj R, Chellappa P. Cardiovascular risk in South Asians. Postgrad Med J. 2008 Oct;84(996):518-23.

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