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Ätiologie: primär oder sekundär

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die primäre Mitralinsuffizienz ist auf eine Klappenerkrankung zurückzuführen, die durch folgende Faktoren verursacht werden kann:

  • überflüssiger Höcker Mitralflügelprolaps (eine "schlaffe" Mitralklappe). Dies ist die häufigste Ursache der Mitralinsuffizienz in Europa und Nordamerika.

  • rheumatische Mitralinsuffizienz - diese ist häufig mit einer Mitralstenose und einer Aortenklappenerkrankung verbunden. Bei dieser Erkrankung kommt es nicht zu einer Ruptur der Sehnen. Die Höcker sind geschrumpft und fibrotisch.

  • Ischämische Herzerkrankung - ein leichter Grad an Mitralinsuffizienz (spätsystolisches Geräusch) folgt oft auf einen inferioren Herzinfarkt. Dieser Zustand ist relativ gutartig, es sei denn, es liegt eine Papillarmuskelruptur vor.

  • Lokalisierte Kardiomyopathie, die einen Papillarmuskel betrifft - dies ist eine seltene Ursache für eine primäre Mitralinsuffizienz.

  • Bindegewebserkrankungen (z. B. Marfan-Syndrom, Ehlers Danlos, Osteogenesis imperfecta) können zu degenerativen Klappenveränderungen führen

  • bei älteren Frauen - Verkalkung des Mitralrings (sehr selten)

Eine sekundäre Mitralregurgitation tritt sekundär zu einem erweiterten linken Ventrikel auf (z. B. bei dilatativer Kardiomyopathie, ischämischer Herzerkrankung, akuter Myokarditis), ist aber selten schwerwiegend. Diese kann schwer von einer primären Regurgitation im Endstadium zu unterscheiden sein.


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