- führen tendenziell zu einem Anstieg des Triglyceridspiegels (über einen Anstieg von VLDL) und zu einer Verringerung von HDL
- der Anstieg des VLDL scheint das Ergebnis einer verringerten Clearance triglyceridreicher Lipoproteine zu sein (möglicherweise durch direkte Wirkung auf die Lipoproteinlipase oder aufgrund der Umleitung des Blutflusses von Stellen, die reich an Lipoproteinlipase sind, z. B. das Muskelgefäßbett)
- scheinen das Gesamtcholesterin oder das LDL-Cholesterin nicht zu beeinflussen
- wenn ein Patient eine Veranlagung zu Hypertriglyceridämie hat, kann die Wirkung von Betablockern ausgeprägt sein
Labetalol, das sowohl eine alpha- als auch eine beta-blockierende Wirkung besitzt, hat Berichten zufolge nur geringe Auswirkungen auf die Serumlipide. Auch Betablocker mit intrinsischer sympathomimetischer Aktivität, z. B. Acebutolol und Oxprenolol, haben Berichten zufolge nur geringe Auswirkungen auf die Serumfette.
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