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Radiologisches Erscheinungsbild der pulmonal-venösen Hypertonie

Translated from English. Show original.

Autorenteam

Die Veränderungen in der Thoraxradiologie variieren im Hinblick auf die sich entwickelnde pulmonale Hypertonie.

Zu den frühen Veränderungen gehören Kerley-B-Linien.

Spätere Veränderungen umfassen:

  • flauschiges Aussehen der horizontalen Venen in den unteren Bereichen. Diese Venen sind aufgrund des erhöhten Venendrucks erweitert und können mit Kerley-B-Linien verwechselt werden.

  • Oberlappendivergenz - sowohl eine optische Täuschung als auch ein reales Phänomen:
    • Der erhöhte Venendruck bewirkt, dass Transudat in das Interstitium abfließt und so den Kontrast zwischen flüssigkeitsgefüllten Blutgefäßen und dem Hintergrund verringert.
    • der Fluss zu den Venen in den oberen Lappen ist erhöht, da das voluminösere Interstitium Druck auf die Venen in den unteren Zonen ausübt

  • peribronchiale Manschette

  • Pleuraerguss - tritt als Folge von transudativer Flüssigkeit in der Pleurahöhle auf

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