Radiologisches Erscheinungsbild der pulmonal-venösen Hypertonie
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Die Veränderungen in der Thoraxradiologie variieren im Hinblick auf die sich entwickelnde pulmonale Hypertonie.
Zu den frühen Veränderungen gehören Kerley-B-Linien.
Spätere Veränderungen umfassen:
- flauschiges Aussehen der horizontalen Venen in den unteren Bereichen. Diese Venen sind aufgrund des erhöhten Venendrucks erweitert und können mit Kerley-B-Linien verwechselt werden.
- Oberlappendivergenz - sowohl eine optische Täuschung als auch ein reales Phänomen:
- Der erhöhte Venendruck bewirkt, dass Transudat in das Interstitium abfließt und so den Kontrast zwischen flüssigkeitsgefüllten Blutgefäßen und dem Hintergrund verringert.
- der Fluss zu den Venen in den oberen Lappen ist erhöht, da das voluminösere Interstitium Druck auf die Venen in den unteren Zonen ausübt
- peribronchiale Manschette
- Pleuraerguss - tritt als Folge von transudativer Flüssigkeit in der Pleurahöhle auf
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