eine Metaanalyse und Metaaggression von 35 randomisierten kontrollierten Studien wurde durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Behandlung mit Statinen eine schützende Wirkung auf das Krebsrisiko hat
die Autoren fanden jedoch keine Beweise für eine schützende Wirkung von Statinen gegen Krebs
Die Autoren wiesen jedoch darauf hin, dass diese Schlussfolgerung durch die relativ kurzen Nachbeobachtungszeiträume (im Durchschnitt 4,5 Jahre) der analysierten Studien eingeschränkt war
In einer prospektiven offenen Kohortenstudie wurden die unbeabsichtigten Risiken und Vorteile von Statinen in einer großen repräsentativen Grundversorgungspopulation über einen Zeitraum von sechs Jahren untersucht und quantifiziert.
in Bezug auf das Risiko von Speiseröhrenkrebs und die Behandlung mit Statinen (2)
Das Risiko für Speiseröhrenkrebs sank sowohl bei Männern als auch bei Frauen im Zusammenhang mit einer Statinbehandlung.
Auf der Grundlage des Schwellenwerts von 20 % für das kardiovaskuläre Risiko betrug die NNT mit einem beliebigen Statin zur Verhinderung eines Falls von kardiovaskulärer Erkrankung über fünf Jahre bei Frauen 37 (95 % Konfidenzintervall 27 bis 64) und für Speiseröhrenkrebs 1266 (850 bis 3460), bei Männern lagen die entsprechenden Werte bei 33 (24 bis 57) und 1082 (711 bis 2807).
Verwendung von Statinen bei Herzinsuffizienz
Qing-Wen et al. führten eine Studie durch, die darauf hindeutet, dass die Einnahme von Statinen mit einem signifikant niedrigeren Risiko für das Auftreten von Krebs und krebsbedingter Sterblichkeit bei Herzinsuffizienz verbunden ist, wobei dieser Zusammenhang von der Dauer der Behandlung abhängig zu sein scheint.
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