Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Familiärer Lipoproteinlipase-Mangel

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Last reviewed dd mmm yyyy. Last edited dd mmm yyyy

Autorenteam

Lipoproteinlipasemangel ist eine seltene Erkrankung, die autosomal rezessiv vererbt wird. Sie ist durch das Vorhandensein von Chylomikronen im Nüchternplasma gekennzeichnet. Die Nüchtern-Tryglyceridwerte sind typischerweise > 10 mmol/L.

Charakteristisch sind eine Nüchtern-Hypertriglyceridämie und eine Chylomikronämie (1):

  • Familiäres Chylomikronämie-Syndrom (FCS) ist eine seltene genetische Störung, die durch eine verminderte oder fehlende Lipoproteinlipase-Aktivität (LPL) gekennzeichnet ist.
    • LPL vermittelt die Lipolyse von Plasmatriglyceriden in Chylomikronen und anderen triglyceridreichen Lipoproteinen
    • Das Fehlen der LPL führt zu einer ausgeprägten Nüchtern- und postprandialen Chylomikronämie mit Triglyceridwerten, die 10 bis 100 Mal über dem normalen Wert von 150 mg pro Deziliter (1,7 mmol pro Liter) liegen
    • resultiert aus inaktivierenden Mutationen in beiden Allelen des LPL-Gens oder aus Mutationen in anderen Genen, die für Proteine kodieren, die für die LPL-Aktivität erforderlich sind, wie die Apolipoproteine C-II und A-5 (APOC2 und APOA5), das Glycosylphosphatidylinositol-verankerte High-Density-Lipoprotein-Bindungsprotein 1 (GPIHBP1) und der Lipase-Reifungsfaktor 1 (LMF1) (2,3)
    • Gelegentlich weisen Patienten mit FCS-Phänotypen keine Mutationen in diesen Genen auf (4,5)
    • die Prävalenz von FCS wird auf 1 bis 2 pro Million Menschen geschätzt, was etwa 55 bis 110 Menschen in England entspricht (6)

Mögliche klinische Merkmale sind:

  • Hepatosplenomegalie
  • eruptive Xanthome
  • Lipämie retinalis (trübes Blut in den Netzhautgefäßen).
  • Bauchspeicheldrüsenentzündung

Behandlung:

  • Lipoprotein-Apherese kann die stark erhöhten Triglyzeridwerte kurzfristig senken
  • Diätetische Intervention:
    • Beschränkung der Gesamtfettzufuhr auf weniger als 10 bis 15 % der täglichen Kalorien (15 bis 20 g pro Tag) - Menschen, die eine fettarme Diät einhalten müssen, benötigen Nahrungsergänzungsmittel mit essenziellen Fettsäuren (Linol- und Alpha-Linolensäure) und fettlöslichen Vitaminen (Vitamin A, D, E und K); die strenge Diät ist sehr restriktiv und oft eine Herausforderung für die Betroffenen und ihre Familien (6)
  • Behandlungen für Hypercholesterinämie (wie Fibrate, Nikotinsäuren und Statine) können verschrieben werden, sind aber nur von begrenztem Wert.
  • Das NICE stellt fest: "Volanesorsen wird im Rahmen seiner Zulassung als Option zur Behandlung des familiären Chylomikronämie-Syndroms bei Erwachsenen mit genetisch bestätigtem familiärem Chylomikronämie-Syndrom empfohlen, die ein hohes Pankreatitis-Risiko haben und bei denen eine Diät und eine triglyzeridsenkende Therapie nicht ausreichend ansprechen" (5)
    • Volanesorsen ist ein Antisense-Oligonukleotid, das die Produktion von Apolipoprotein C-III (apoC-III) hemmt. ApoC-III hemmt den Stoffwechsel von Triglyceriden sowohl über die Lipoproteinlipase als auch über den Lipoproteinlipase-unabhängigen Weg. Es bindet selektiv an die ApoC-III-mRNA, um die Produktion des ApoC-III-Proteins zu verhindern und so den Stoffwechsel von Triglyceriden zu erhöhen.
    • Zu den in der Zusammenfassung der Produktmerkmale von Volanesorsen als sehr häufig (d. h. bei 1 von 10 Personen oder mehr) aufgeführten Nebenwirkungen gehören Thrombozytopenie und Reaktionen an der Injektionsstelle.

Beachten Sie, dass es Überschneidungen zwischen Lipoproteinlipase-Mangel und Apolipoprotein-C-II-Mangel gibt (familiärer Lipoproteinlipase-Inhibitor ist eine seltene autosomal rezessiv vererbte Störung) (1)

  • Apolipoprotein C-II (apoC-II) ist ein notwendiger Kofaktor für die Aktivierung der LPL
  • diese Erkrankung ist durch einen Mangel an Apolipoprotein C-II gekennzeichnet, der zu einer Anhäufung von Chylomikronen und Lipoproteinen sehr geringer Dichte (VLDL) führt
  • Xanthome und Hepatosplenomegalie sind bei C-II-Anapolipoproteinämie seltener als bei Lipoproteinlipasemangel (1)

Referenz:

  1. Saku, K.; Cedres, C.; McDonald, B.; Hynd, B. A.; Liu, B. W.; Srivastava, L. S.; Kashyap, M. L. : C-II-Anapolipoproteinämie und schwere Hypertriglyceridämie: Bericht über einen seltenen Fall mit Fehlen von C-II-Apolipoprotein-Isoformen und Überblick über die Literatur. Am. J. Med. 77: 457-462, 1984.
  2. Brahm AJ, Hegele RA. Chylomikronämie - aktuelle Diagnose und zukünftige Therapien. Nat Rev Endocrinol 2015; 11: 352-62.
  3. Surendran RP, Visser ME, Heemelaar S, et al. Mutationen in LPL, APOC2, APOA5, GPIHBP1 und LMF1 bei Patienten mit schwerer Hypertriglyceridämie. J Intern Med 2012;272: 185-96.
  4. Shetty S, Xing C, Garg A. Typ-1-Hyperlipoproteinämie aufgrund von seltenen heterozygoten Compound-Varianten in GCKR. J Clin Endocrinol Metab 2016; 101: 3884-7.
  5. Beigneux AP, Miyashita K, Ploug M, et al. Autoantikörper gegen GPIHBP1 als Ursache von Hypertriglyceridämie. N Engl J Med 2017; 376: 1647-58.
  6. NICE (November 2020). Volanesorsen zur Behandlung des familiären Chylomikronämie-Syndroms

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.