LDL-Rezeptor und FH (familiäre Hypercholesterinämie)
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
- der LDL-Rezeptor befindet sich auf Chromosom 19
- Die übliche Funktion des LDL-Rezeptors besteht darin, die Aufnahme von LDL durch die Zellen aus der Gewebeflüssigkeit zu ermöglichen, und wird im Folgenden zusammengefasst:
- LDL-Rezeptoren werden synthetisiert und wandern an die Oberfläche der Zelle
- der LDL-Rezeptor bindet sich an das LDL
- der LDL-Rezeptor und das gebundene LDL gelangen in Form eines Vesikels in die Zelle
- die LDL-Rezeptoren werden wieder in das Zytoplasma freigesetzt und wandern dann zurück zur Zellmembran
- Vesikel, die LDL enthalten, verschmelzen zu größeren Vesikeln, die Endosomen genannt werden - das veresterte Cholesterin und Apo B werden in freies Cholesterin bzw. Aminosäuren aufgespalten und können dann in das Zytoplasma hinausdiffundieren
- Familiäre Hypercholesterinämie (FH) tritt auf, weil eine Mutation im LDL-Rezeptor vorliegt, die eine effiziente Aufnahme von LDL verhindert - d. h. entweder wird keine ordnungsgemäße Bindung an LDL ermöglicht, oder der Rezeptor und der Ligand können nicht internalisiert werden, oder der LDL-Rezeptor wird nicht aus dem Vesikel freigesetzt, oder der LDL-Rezeptor kann nicht zur Zelloberfläche zurücktransportiert werden. Es wurden über 200 Mutationen des LDL-Rezeptors gefunden, die das klinische FH-Syndrom verursachen
- FH-Heterozygote - bei diesen Personen ist eines der LDL-Rezeptor-Gene mutiert; bei Homozygoten sind beide LDL-Rezeptor-Gene mutiert
- Im Vereinigten Königreich ist etwa 1 von 500 Personen von FH in der heterozygoten Form betroffen.
Es gibt neuere genetische Studien, die eine Prävalenz von 1:200 bis 250 nahelegen (1,2)
- Diese basierten jedoch auf Daten einer hauptsächlich weißen dänischen Bevölkerung, so dass unklar ist, wie direkt diese Daten auf die britische Bevölkerung übertragbar sind.
- die Prävalenz von FH, die allein auf den häufigen LDLR- und APOB-Mutationen beruht, liegt bei 1:650 (1)
- In der britischen Leitlinie heißt es: "Die meisten Fälle von FH bleiben undiagnostiziert, und nur schätzungsweise 8-15 % der Fälle sind bekannt (basierend auf Prävalenzschätzungen von 1:250 und 1:500)" (3)
Referenz:
- Benn M, Watts GF, Tybjaerg-Hansen A, et al. Familiäre Hypercholesterinämie in der dänischen Allgemeinbevölkerung: Prävalenz, koronare Herzkrankheit und cholesterinsenkende Medikamente. J Clin Endocrinol Metab. 2012 Nov;97(11):3956-64.
- Sjouke B, Kusters D, Kindt I, et al. Homozygote autosomal dominante Hypercholesterinämie in den Niederlanden: Prävalenz, Genotyp-Phänotyp-Beziehung und klinisches Ergebnis. Eur Heart J. 2014 Feb 28; doi: 10.109
- Public Health England (August 2018).Familial Hypercholesterolaemia Implementing a systems approach to detection and management.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen