Myokardinfarkt - in den frühen Stadien sind die EKG-Veränderungen möglicherweise nicht mit einem MI verbunden. Veränderungen, die mit einer PE assoziiert sind, z. B. T-Wellen-Depression in V1-3, Rechtsschenkelblock, sind keine konstanten Befunde. Bei übermäßiger Dyspnoe ohne Lungenödem besteht der Verdacht auf eine Lungenembolie.
akute innere Blutung - bei einer Lungenembolie sind die Halsvenen verstopft
eine akute Pankreatitis oder ein bakterieller Schock beginnen langsamer als eine Lungenembolie und haben einen niedrigen CVP
Herztamponade - die Echokardiographie kann Hinweise auf Perikardflüssigkeit liefern
dissezierendes Aortenaneurysma - die Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann eine erweiterte Aorta zeigen
Pneumothorax und massiver Kollaps der Lunge - die Röntgenaufnahme des Brustkorbs zeigt charakteristische Veränderungen.
Die Pulmonalarteriographie zeigt in der Regel die verschlossene Zone.
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