Die derzeitigen Behandlungsmöglichkeiten für Patienten mit In-Stent-Restenose Ballonangioplastie, erneute Stentimplantation (in der Regel mit einem medikamentenfreisetzenden Stent), schneidende Ballonangioplastie, direktionale koronare Atherektomie, rotierende koronare Atherektomie und Brachytherapie
- nach der Implantation eines medikamentenbeschichteten Stents wird die Thrombozytenaggregationshemmung mit Clopidogrel und Aspirin in der Regel 12 Monate lang fortgesetzt
- Es stehen verschiedene Paclitaxel- und andere medikamentenfreisetzende Ballonkatheter zur Verfügung.
SeQuent Please ist ein Ballonkatheter für die perkutane transluminale Koronarangioplastie. Der Ballon ist mit dem antimitotischen Medikament Paclitaxel beschichtet, um die Restenose zu verringern.
- Der Ballonabschnitt des Katheters ist mit Paclitaxel in einer Dosis von 3 Mikrogramm/mm2 beschichtet. Wenn der Ballon aufgedehnt wird, wird Paclitaxel in die Gefäßwand freigesetzt.
- Der Einsatz von Paclitaxel reduziert die Proliferation der glatten Muskelzellen, die zu einer Restenose und einem Wiederauftreten der Symptome führen kann. Ziel der gezielten Abgabe ist es, eine hohe lokale Konzentration des Medikaments in der Gefäßwand bei minimaler systemischer Freisetzung zu erreichen.
- der Ballonkatheter ist außerdem mit Iopromid beschichtet, einem Röntgenkontrastmittel, das die Löslichkeit und den Transfer von Paclitaxel in die Gefäßwand verbessern soll
- nach der Behandlung wird zusätzlich zu Aspirin eine Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie mit Clopidogrel für drei Monate empfohlen, um das Thromboserisiko zu verringern
Das NICE hat einen Leitfaden herausgegeben, der besagt, dass (1):
- Der Ballonkatheter SeQuent Please sollte für den Einsatz bei Patienten mit In-Stent-Restenose in Koronararterien-Stents aus blankem Metall in Betracht gezogen werden.
- Der SeQuent Please Ballonkatheter kann auch als Option für Patienten mit In-Stent-Restenose bei jeder Art von Koronararterien-Stent in Betracht gezogen werden, wenn
- es klinische Gründe gibt, die Dauer der Clopidogrel-Behandlung zu minimieren (z. B. die Sorge um ein erhöhtes Blutungsrisiko oder die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs) oder
- die Platzierung weiterer Stents technisch nicht möglich ist.
Hinweis: