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Management von renovaskulären Erkrankungen

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Autorenteam

Die fibromuskuläre Dysplasie spricht gut auf die Ballondilatation an und führt häufig zu einem normalen Blutdruck.

Atherosklerose kann auf eine Ballondilatation ansprechen, aber die Auswirkungen auf den Blutdruck sind nicht vorhersehbar. Bei beidseitiger Nierenarterienstenose führt die Ballondilatation häufig zu einer Verbesserung der Nierenfunktion.

Es ist wichtig, dass eine Nierenarterienstenose vor einer rekonstruktiven Aortenoperation erkannt wird, unabhängig davon, ob es sich um eine aneurysmatische oder verschließende Erkrankung handelt, da eine vorübergehende Hypotonie während der Operation einen thrombotischen Verschluss an der Stelle der Nierenarterienstenose auslösen und zu einem postoperativen Nierenversagen führen kann. Eine Nierenarterienstenose sollte daher, wenn sie mit der Notwendigkeit einer Aortenrekonstruktion einhergeht, vor oder in Kombination mit der Aortenoperation behandelt werden.

Anmerkungen:

  • Es wurde eine systematische Übersichtsarbeit über die Behandlungsstrategien bei Nierenarterienstenose durchgeführt (1):
    • Schwache Belege deuten darauf hin, dass es keine großen Unterschiede bei der Sterblichkeitsrate oder den kardiovaskulären Ereignissen zwischen medizinischen und revaskularisierenden Behandlungen gibt. Annehmbare Belege deuten auf ähnliche nierenbezogene Ergebnisse, aber bessere Blutdruckergebnisse bei der Angioplastie hin, insbesondere bei Patienten mit beidseitiger Erkrankung. Verbesserungen der Nierenfunktion und eine Heilung des Bluthochdrucks wurden nur bei einigen Patienten in Kohortenstudien zur Angioplastie berichtet. Die Belege aus direkten Vergleichen von Interventionen sind spärlich und unzureichend, um solide Schlussfolgerungen zu ziehen
    • Es gibt keine eindeutigen Belege dafür, dass bei atherosklerotischer Nierenarterienstenose ein bestimmter Behandlungsansatz besser ist als ein anderer.

Referenz:

  1. Balk E et al. Effectiveness of management strategies for renal artery stenosis: a systematic review. Ann Intern Med. 2006 Dec 19;145(12):901-12

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