In den oberflächlichen Venen können sich Thromben bilden, die den Abfluss in die tiefen Venen behindern und schließlich den venösen Rückfluss unterbrechen. (1)
Die Thrombophlebitis migrans kann auf ein viszerales Karzinom hinweisen - das Trousseau-Zeichen.
Die Virchowsche Trias bietet einen Rahmen für die Betrachtung der Thrombose.
Anmerkungen (2,3):
- die Prävalenz der assoziierten akuten TVT bei Patienten mit SVT wird auf 6,8-40 % geschätzt
- Der Grund für die Bandbreite der assoziierten akuten TVT liegt in den großen Unterschieden bei Studiendesign, Patientencharakteristika, symptomatischem Status, Art der SVT, stationärem oder ambulantem Setting, Indikationen und der Frage, ob nicht-invasive Tests durchgeführt wurden oder nicht.
- In einer Studie, die sich auf ambulante Patienten mit diagnostizierter SVT bezog (3)
- betrug die Inzidenz der akuten TVT 13 %.
- Die Häufigkeit variierte jedoch zwischen 6,3 % bei Patienten mit Krampfadern, 33 % bei Patienten ohne Krampfadern und 40 % bei Patienten mit einer TVT in der Vorgeschichte.
- Risiko einer Lungenembolie
- Das Auftreten einer begleitenden Lungenembolie ist ebenfalls variabel und liegt zwischen 0,5 % und 4 % bei symptomatischen Patienten und steigt auf 33 %, wenn eine Lungenuntersuchung durchgeführt wird (3).
Referenz:
- Thrombose Kanada. Oberflächliche Thrombophlebitis, oberflächliche Venenthrombose. Aug 2023 [Internet-Veröffentlichung].
- Litzendorf ME1, Satiani B. Superficial venous thrombosis: disease progression and evolving treatment approaches.Vasc Health Risk Manag. 2011;7:569-75.
- Gorty S, Patton-Adkins J, Dalanno M, Starr JE, Dean S, Satiani B. Superficial venous thrombosis of the lower extremities: Analyse der Risikofaktoren, des Wiederauftretens und der Rolle der Antikoagulation. Vasc Med. 2004;9:1-6
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