Moderne Flugzeuge erzeugen einen Kabinendruck, der einer Höhe von 5000 bis 8000 Fuß entspricht, obwohl sie viel höher fliegen.
In dieser Höhe kommt es zu einer 3%igen Entsättigung des arteriellen Blutes (1). Bei gesunden Menschen hat dies nur geringe oder gar keine Auswirkungen, aber bei Menschen mit Herzschwäche, Myokardischämie, schwerer Anämie, Atemwegserkrankungen und zerebraler Insuffizienz kann die Hypoxie zu Problemen führen.
Die meisten Fluggesellschaften stellen zusätzlichen Sauerstoff zur Verfügung, mit dem solche Probleme überwunden werden können, wenn man vorgewarnt ist.
Hypoxie
Die "Kabinenhöhe" in Verkehrsflugzeugen liegt in der Regel zwischen 5.000 und 8000 Fuß
- führt zu einer gleichzeitigen Abnahme des Partialdrucks des alveolengängigen Sauerstoffs (PAO2) - an der oberen Grenze der Kabinenhöhe von 8000 Fuß beträgt der Kabinendruck etwa 565 mm Hg und P AO2 etwa 75 mm Hg
- aufgrund der Form der Sauerstoff-Hämoglobin-Dissoziationskurve führt dies jedoch nur zu einem Absinken der arteriellen Sauerstoffsättigung auf etwa 90 % und wird von gesunden Reisenden gut toleriert
- Reisende mit Erkrankungen, die mit Hypoxie oder einer verminderten Sauerstofftransportkapazität des Blutes einhergehen, wie z. B. Atemwegs- und Herzerkrankungen oder schwere Anämie, vertragen die Senkung des Luftdrucks möglicherweise nicht ohne zusätzliche Unterstützung.
Barometrischer Druck
Der Rückgang des Umgebungsdrucks in der Kabine, wenn das Flugzeug auf seine Reiseflughöhe steigt, führt dazu, dass das Volumen aller Gase um etwa 30 % zunimmt
- Wenn das Flugzeug zur Landung absinkt, führt der steigende Kabinendruck zu einer entsprechenden Volumenverringerung
- Gas in Körperhöhlen kann Probleme verursachen, wenn es eingeschlossen ist und sich nicht frei ausdehnen kann oder wenn der freie Luftstrom behindert wird, so dass der Luftdruck nicht ausgeglichen werden kann.
- Diese Auswirkungen sind am häufigsten bei Fluggästen zu beobachten, die an Infektionen der oberen Atemwege leiden und bei denen es zu Ohren- oder Nebenhöhlenschmerzen und Blutungen kommen kann (Otic/Sinus Barotraumas). Ähnliche und potenziell schwerwiegendere Probleme können nach Operationen auftreten, wenn Gas in die Bauchhöhle oder das Auge gelangt, oder bei Personen mit Lungenbläschen oder einem nicht diagnostizierten Pneumothorax
Auch die Funktion medizinischer Geräte, wie z. B. Insulinpumpen, kann durch die Bildung/Ausdehnung von Luftblasen beeinträchtigt werden.
Luftfeuchtigkeit und Hydratation
Die Umgebungsluft in den typischen Reiseflughöhen von Flugzeugen enthält nur sehr wenig Wasserdampf, so dass die Luftfeuchtigkeit in der Kabine in der Regel zwischen 10 und 20 % liegt, während sie in Gebäuden 40 bis 50 % beträgt.
- Entgegen einer weit verbreiteten Annahme führt die niedrige Luftfeuchtigkeit in der Flugzeugkabine nicht zu einer Dehydrierung.
- Untersuchungen haben gezeigt, dass der zusätzliche unmerkliche Flüssigkeitsverlust während eines achtstündigen Fluges etwa 150 ml beträgt, ohne dass eine Veränderung der Plasmaosmolalität nachweisbar wäre.
- ein erhöhter Flüssigkeitsverlust würde durch die normalen homöostatischen Mechanismen leicht ausgeglichen werden
- eine niedrige Luftfeuchtigkeit kann zu einer Austrocknung der Lippen- und Zungenschleimhäute führen, was ein Durstgefühl hervorruft, und kann auch bei Kontaktlinsenträgern zu Problemen führen, da die Hornhaut austrocknet
Jetlag oder zirkadiane Dysrhythmie
- ist eine Folge des transmeridianen Reisens und kann für Reisende, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, nicht nur lästig sein, sondern auch von medizinischer Bedeutung sein
- Der Zeitpunkt der Einnahme von Medikamenten sollte berücksichtigt werden, z. B. bei Patienten mit Diabetes, die mit Insulin behandelt werden - Reisen in Richtung Osten verkürzen den Tag und bedeuten in der Regel eine vorübergehende Verringerung der Insulindosis (während Reisen in Richtung Westen den Tag verlängern und möglicherweise den Insulinbedarf erhöhen; eine Anpassung der Insulindosis ist jedoch selten erforderlich, wenn die Patienten weniger als fünf Zeitzonen durchqueren (1))
Dieser Abschnitt des Systems stellt nur Richtlinien dar, und Ärzte sollten bedenken, dass jede Fluggesellschaft ihre eigenen medizinischen Standards und Vorschriften hat.
Referenz: