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Klassifizierung und klinische Formen von Vorhofflimmern

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Klassifizierung von Vorhofflimmern

Es wurde ein einfaches Klassifizierungsschema vorgeschlagen, das auf dem Auftreten und der Dauer der Arrhythmie basiert (1,2).

  • kürzlich aufgetreten oder erstmals diagnostiziert
    • Patienten, bei denen das Vorhofflimmern zum ersten Mal auftritt, unabhängig von der Dauer der Arrhythmie oder dem Vorhandensein und der Schwere der mit dem Vorhofflimmern verbundenen Symptome (2)
    • kann, muss aber nicht wieder auftreten (3)

  • paroxysmal
    • beendet sich selbst (normalerweise innerhalb von 48 Stunden)
    • obwohl die Episoden im Allgemeinen bis zu 7 Tage andauern können, ist der 48-Stunden-Zeitpunkt klinisch wichtig, da die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Konversion nach dieser Zeit gering ist und eine Antikoagulation erwogen werden muss (2)
    • rezidivierend (3)

  • persistierend
    • sich nicht selbst beendet und länger als 7 Tage andauert oder eine Kardioversion (entweder mit Medikamenten oder durch Gleichstromkardioversion (DCC)) erforderlich ist, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen (2)
    • rezidivierend (3)

  • lang anhaltendes persistierendes
    • kontinuierliches Vorhofflimmern von mehr als 1 Jahr Dauer

  • permanentes Vorhofflimmern
    • Rhythmuskontrollinterventionen wurden aufgegeben, und die Arrhythmie wird vom Patienten (und Arzt) akzeptiert (2)

Anmerkung:

  • Erstmalig diagnostiziertes Vorhofflimmern kann entweder paroxysmal oder persistent sein oder bereits als dauerhaft angesehen werden (2)
  • nach 2 oder mehr Episoden wird Vorhofflimmern als rezidivierend betrachtet, wobei sowohl paroxysmales als auch persistierendes Vorhofflimmern rezidivierend sein kann (1)
  • Die Arrhythmie neigt dazu, von paroxysmalem zu persistierendem, lang anhaltendem und schließlich zu permanentem Vorhofflimmern zu werden. (2)

 

Referenz:


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