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Prognose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

  • das relative Schlaganfallrisiko bei rheumatischen Herzerkrankungen mit Vorhofflimmern war 17,6-mal höher als bei normalen Kontrollpersonen
  • Vorhofflimmern in Verbindung mit einer nicht-rheumatischen Herzerkrankung war mit einem 5,6-fach erhöhten Schlaganfallrisiko im Vergleich zu normalen Kontrollpersonen verbunden
  • das Schlaganfallrisiko bei alleinigem Vorhofflimmern war 4-mal so hoch wie bei normalen Kontrollpersonen
    • Komorbiditäten beeinflussen das Fortschreiten und die Komplikationen von Vorhofflimmern erheblich. Das Alter oder die Entwicklung von Bluthochdruck erhöht das Thromboembolierisiko (2)
  • das Embolierisiko bei paroxysmalem Vorhofflimmern ist ungewiss
  • weibliches Geschlecht bei Patienten mit Vorhofflimmern ohne rheumatische Herzerkrankung ist mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden
  • eine zugrunde liegende Herzerkrankung erhöht das Schlaganfallrisiko bei nicht-rheumatischem Vorhofflimmern
  • bis zu 20 % der Patienten mit Vorhofflimmern und einem Schlaganfall erleiden innerhalb eines Jahres einen zweiten Schlaganfall
  • ein Drittel der Patienten mit paroxysmalem Vorhofflimmern entwickelt innerhalb von zwei bis drei Jahren chronisches Vorhofflimmern
  • in einer Folgeuntersuchung der Framingham-Studie war Vorhofflimmern unabhängig voneinander mit einem um 50-90 % erhöhten Sterberisiko verbunden
    • Ponamgi et al. haben festgestellt, dass Vorhofflimmern mit einem fast zweifach erhöhten Risiko für alle Todesursachen verbunden ist (3)

Referenz:


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