Die Bestimmung von echokardiografischen und klinischen Risikofaktoren bei einem Patienten ermöglicht eine Risikostratifizierung:
Echokardiographische Risikofaktoren bei Patienten mit Vorhofflimmern (1):
- globale linksventrikuläre Dysfunktion (relatives Risiko 2,6)
- Durchmesser des linken Vorhofs 4,7-5,7 cm (relatives Risiko 1,6)
- Durchmesser des linken Vorhofs > 5,7 cm (relatives Risiko 2,7)
Zu den klinischen Risikofaktoren gehören (1,2):
- Bluthochdruck in der Vorgeschichte
- kongestive Herzinsuffizienz innerhalb der letzten drei Monate
- Diabetes mellitus
- früherer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
Die jährliche prozentuale Inzidenz von Schlaganfällen oder Thromboembolien kann wie folgt stratifiziert werden (1):
- 1,0 für Patienten ohne Risikofaktoren
- 6,0 für Patienten mit einem Risikofaktor
- 18,6 für Patienten mit zwei oder drei Risikofaktoren
Ein Teil der Patienten mit embolischem Schlaganfall unklarer Ursache (ESUS) hat stummes Vorhofflimmern (AF) oder entwickelt AF nach der ersten Untersuchung (3):
- Neben dem Alter als wichtigster Variable sind mehrere andere Faktoren, darunter Bluthochdruck, ein höherer Body-Mass-Index und das Fehlen von Diabetes, unabhängige Prädiktoren für Vorhofflimmern nach ESUS
- Wenn der Ausgangswert von NT-proBNP verfügbar war, waren nur ein höheres Alter und ein erhöhter Wert dieses Biomarkers prädiktiv für ein späteres Vorhofflimmern.
Referenz:
- Lip, GYH. et al. The investigation and non-drug management of atrial fibrillation. BMJ 1995;311: 1562-5.
- The Practitioner 1999; 243:746-51.
- Bahit MC, Sacco RL, Easton JD, Meyerhoff J, Cronin L, Kleine E, Grauer C, Brueckmann M, Diener HC, Lopes RD, Brainin M, Lyrer P, Wachter R, Segura T, Granger CB. Prädiktoren für die Entwicklung von Vorhofflimmern bei Patienten mit embolischem Schlaganfall unklarer Ursache: Eine Analyse der RE-SPECT ESUS-Studie. Circulation. 2021 Oct 15. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.055176. Epub ahead of print. PMID: 34649459