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Sacubitril-Valsartan als Behandlung der scheinbar resistenten Hypertonie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Sacubitril-Valsartan als Behandlung der scheinbar resistenten Hypertonie bei Patienten mit Herzinsuffizienz und erhaltener Ejektionsfraktion

  • Bei der Mehrheit der Patienten mit HFpEF besteht Bluthochdruck in der Vorgeschichte
  • der Bluthochdruck ist bei dieser Patientengruppe trotz der Einnahme mehrerer blutdrucksenkender Medikamente oft schwer zu kontrollieren
  • Resistenter Bluthochdruck ist daher bei Patienten mit HFpEF weit verbreitet (1)
  • resistenter Bluthochdruck
    • ist formal definiert als Blutdruck, der trotz der Anwendung von drei blutdrucksenkenden Mitteln verschiedener Klassen, einschließlich eines Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmers (ACE-Hemmer) oder Angiotensin-Rezeptor-Blockers (ARB), eines Kalziumkanalblockers und eines Diuretikums, anhaltend über dem Zielwert liegt, obwohl es gewisse Unterschiede zwischen den US-amerikanischen und europäischen Leitlinien gibt
  • eine Post-hoc-Analyse der PARAGON-HF-Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen scheinbar resistenter Hypertonie und den Ergebnissen bei HFpEF und untersuchte die Wirkung der Neprilysinhemmung auf den Blutdruck bei Patienten mit HFpEF und scheinbar resistenter Hypertonie
    • Scheinbar Mineralokortikoidrezeptor-Antagonist (MRA)-resistente" Hypertonie wurde definiert als systolischer Blutdruck >=140 mmHg (>= 135 mmHg bei Diabetes) trotz der oben genannten Behandlungen und einer MRA
    • Das primäre Ergebnis der PARAGON-HF-Studie war eine Kombination aus der Gesamtzahl der Krankenhausaufenthalte wegen Herzinsuffizienz und dem Tod aufgrund kardiovaskulärer Ursachen.
      • insgesamt hatten 731 Patienten (15,2%) eine offensichtlich resistente Hypertonie und 135 (2,8%) eine offensichtlich MRA-resistente Hypertonie
      • Die Rate des primären Ergebnisses war bei Patienten mit offensichtlich resistenter Hypertonie höher [17,3; 95 % Konfidenzintervall (KI) 15,6-19,1 pro 100 Personenjahre] im Vergleich zu Patienten mit kontrolliertem systolischem Blutdruck (13,4; 12,7-14,3 pro 100 Personenjahre), mit einem bereinigten Ratenverhältnis von 1,28 (95 % KI 1,05-1,57)
      • die Senkung des systolischen Blutdrucks in Woche 4 bzw. 16 war bei Patienten mit scheinbar resistenter Hypertonie [-4,8 (-7,0 bis -2,5) bzw. 3,9 (-6,6 bis -1,3) mmHg] und scheinbar MRA-resistenter Hypertonie [-8,8 (-14,0 bis -3,5) bzw. -6,3 (-12,5 bis -0,1) mmHg] unter Sacubitril-Valsartan größer als unter Valsartan
      • der Anteil der Patienten mit scheinbar resistenter Hypertonie, die bis Woche 16 einen kontrollierten systolischen Blutdruck erreichten, betrug 47,9% in der Sacubitril-Valsartan-Gruppe und 34,3% in der Valsartan-Gruppe [adjustierte Odds Ratio (OR) 1,78, 95% CI 1,30-2,43]
      • bei Patienten mit scheinbar MRA-resistenter Hypertonie waren die entsprechenden Anteile 43,6% vs. 28,4% (bereinigte OR 2,63, 95% CI 1,18-5,89)
  • Schlussfolgerung:
    • Die Post-hoc-Analyse von PARAGON-HF legt nahe, dass Sacubitril/Valsartan eine wirksame und sichere Behandlung der scheinbar resistenten Hypertonie und der scheinbar MRA-resistenten Hypertonie ist.

Referenz:


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