Die wichtigste Untersuchung der Wahl ist das EKG.
- sollte bei allen Patienten durchgeführt werden, ob symptomatisch oder nicht, bei denen ein Verdacht auf Vorhofflimmern besteht, weil ein unregelmäßiger Puls festgestellt wurde (1)
- ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) durchzuführen, um die Diagnose Vorhofflimmern zu stellen, wenn ein unregelmäßiger Puls bei Personen mit Verdacht auf Vorhofflimmern mit oder ohne Symptome festgestellt wird (2)
- ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) durchzuführen, um die Diagnose Vorhofflimmern zu stellen, wenn ein unregelmäßiger Puls bei Personen mit Verdacht auf Vorhofflimmern mit oder ohne Symptome festgestellt wird (2)
- bei Verdacht auf paroxysmales Vorhofflimmern, das durch eine Standard-EKG-Aufzeichnung nicht erkannt werden kann,
- bei Verdacht auf asymptomatische Episoden oder symptomatische Episoden, die weniger als 24 Stunden auseinander liegen, sollte ein ambulanter 24-Stunden-EKG-Monitor verwendet werden
- Verwendung eines ambulanten EKG-Monitors, eines Event-Recorders oder einer anderen EKG-Technologie für einen Zeitraum, der geeignet ist, Vorhofflimmern zu erkennen, wenn die symptomatischen Episoden mehr als 24 Stunden auseinander liegen (2)
Andere Untersuchungen umfassen:
- vollständiges Blutbild
- Harnstoff und Elektrolyte
- Schilddrüsenfunktionstests
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs - zur Erkennung von Lungenerkrankungen, wenn der klinische Befund dies nahelegt (3)
- Echokardiographie:
- Größe des linken Vorhofs
- Funktion des linken Ventrikels
- Die transösophageale Echokardiographie ist empfindlicher für den Nachweis von Thromben
Referenz:
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