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Die beiden Komplikationen von WPW sind die Entwicklung einer AV-Reentrant-Tachykardie oder eines Vorhofflimmerns.
Eine AV-Reentrant-Tachykardie wird wie jede andere supraventrikuläre Tachykardie behandelt (siehe verlinkten Artikel).
Vorhofflimmern als Folge von WPW sollte nicht mit AV-blockierenden Medikamenten wie Verapamil und Digoxin behandelt werden. Die einfachste Methode zur Beendigung von Vorhofflimmern ist die Kardioversion. Wenn Medikamente eingesetzt werden sollen, müssen sie die Erregungsleitung in der akzessorischen Bahn verlangsamen, z. B. intravenöses Sotalol, Flecainid, Amiodaron. Diese Medikamente verlangsamen die ventrikuläre Reaktion und führen häufig zu einer Wiederherstellung des Sinusrhythmus.
Zur Vorbeugung von Vorhofflimmern sind Medikamente wie orales Sotalol und Amiodaron wirksam.
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