Eine Bizeps-Tendinitis kann bei jungen Menschen selten als isoliertes Problem nach einer starken oder ungewohnten Belastung der Schulter auftreten. Die Bizeps-Tendinopathie (Tendinitis) geht häufig mit Rissen der Rotatorenmanschette oder SLAP-Läsionen (Labrum superior anterior-posterior) einher.
- klassischerweise tritt ein dumpfer Schmerz in der vorderen Schulter auf
- Wiederholte Überkopfbewegungen des Arms lösen die Symptome aus oder verschlimmern sie
- Die klinische Untersuchung zeigt eine punktförmige Empfindlichkeit der Bizepssehne, die über dem vorderen Teil der Schulter in der Rinne zwischen dem vorderen Deltamuskel und dem Pectoralis major liegt.
- Der Schmerz kann sich verstärken durch:
- Beugung des geraden Arms mit Widerstand und Außenrotation des Arms bei 90º (Speed'scher Test)
- Supination des Ellenbogens unter Widerstand bei 90º (Yergason-Test)
- Der Schmerz kann sich verstärken durch:
Untersuchung
- Die Diagnose einer Biceps-Tendinopathie sollte klinisch gestellt werden
- Ultraschall
- kann nützlich sein, um die klinische Diagnose zu bestätigen oder eine therapeutische Injektion von Lidocain und Hydrocortison zu leiten. Die Sehnenscheide ist durchgängig mit dem Glenohumeralgelenk verbunden, so dass Flüssigkeit in der Sehnenscheide sekundär zu einem Glenohumeralgelenkserguss sein kann. Wenn eine Ultraschalluntersuchung angefordert wird, sollten gleichzeitig auch das Glenohumeralgelenk und die Rotatorenmanschette untersucht werden.
- Magnetresonanztomographie (MRI)
- kann nützlich sein, um eine intraartikuläre Pathologie, wie z. B. eine SLAP-Läsion, zu erkennen, und sollte bei Sportlern, die Wurfsportarten betreiben und Schulterschmerzen und eine Bizeps-Tendinopathie aufweisen, in Betracht gezogen werden.
Behandlung:
- Eine konservative Behandlung (Ruhe, Wärme und tiefe transversale Reibung) ist in der Regel ausreichend. In geübten Händen kann eine Kortikosteroidinjektion durchgeführt werden, allerdings kann die Integrität der Sehne bereits beeinträchtigt sein und es besteht die Gefahr einer Sehnenruptur nach der Injektion
- Ein chirurgischer Eingriff in Form einer vorderen Akromioplastik kann in seltenen Fällen angezeigt sein, wenn die nichtoperative Behandlung unwirksam ist.
Referenz:
- Murphy RJ, Bintcliffe F; Ask the expert: assessment of shoulder pain in primary care. BMJ. 2023 Jul 7;382:1255.
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