Keele Start Back Tool (SBT) zur Beurteilung von Kreuzschmerzen mit und ohne Ischiasbeschwerden
Schmerzen im unteren Rückenbereich (LBP) sind die am häufigsten gemeldeten Muskel-Skelett-Erkrankungen, die eine hohe Prävalenz aufweisen und hohe Kosten verursachen. Die frühzeitige Erkennung von Patienten mit dem Risiko, chronische Kreuzschmerzen zu entwickeln, hat an Bedeutung gewonnen. Das Keele Start Back Tool (SBT) ist ein Fragebogen, der darauf abzielt, prognostische Indikatoren bei LBP-Patienten zu ermitteln, die Patienten in Risikogruppen einzuteilen und die Behandlung zu steuern.
- NICE schlägt vor, die Verwendung einer Risikostratifizierung in Betracht zu ziehen (z. B. das STarT-Rücken-Risikobewertungstool) beim ersten Kontakt mit einem Angehörigen der Gesundheitsberufe bei jeder neuen Episode von Kreuzschmerzen mit oder ohne Ischias zu verwenden, um eine gemeinsame Entscheidungsfindung für ein stratifiziertes Management zu ermöglichen (1)
- Der SBT-Score unterteilt die Personen in ein geringes, mittleres oder hohes Risiko einer schlechteren Prognose (2)
- Bei der Verwendung des SBT für die Einteilung in verschiedene Risiken und Behandlungen in der Primärversorgung hat sich gezeigt, dass der stratifizierte Ansatz im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die den SBT nicht verwendet, Ergebnismessungen wie Schmerzintensität, Katastrophisierung, Angst, Furcht, Depression, allgemeiner Gesundheitszustand und Fehlzeiten verbessert (3).
- Es wurde jedoch festgestellt, dass der SBT nicht alle Personen mit hohem Risiko erfasst (4) - außerdem berücksichtigt der SBT nicht die Schmerzverteilung oder ob der Schmerz an mehreren Stellen auftritt oder nicht
- Studien haben gezeigt, dass der SBT zuverlässig ist und die Screening-Fähigkeit gut ist, da die Unterteilung der Patienten in Risikogruppen den Schweregrad ihrer Rückenprobleme widerspiegelt. Der SBT kann ein anwendbares und nützliches Instrument in der physiotherapeutischen Praxis sein (5)
Referenz:
- NICE (Oktober 2020). Niedrige Rückenschmerzen und Ischias bei über 16-Jährigen: Bewertung und Behandlung
- Hill JC, Dunn KM, Lewis M, Mullis R, Main CJ, Foster NE, et al. A primary care back pain screening tool: identifying patient subgroups for initial treatment. Arthritis Rheum. 2008;59(5):632-641. doi: 10.1002/art.23563
- Hill JC, Whitehurst DG, Lewis M, Bryan S, Dunn KM, Foster NE, et al. Comparison of stratified primary care management for low Back pain with current best practice (STarT Back): a randomised controlled trial. Lancet. 2011;378(9802):1560-1571. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60937-9
- Hill JC, Dunn KM, Main CJ, Hay EM. Subgruppenbildung bei niedrigen Rückenschmerzen: ein Vergleich des STarT-Rücken-Tools mit dem Orebro-Fragebogen zum Screening muskuloskeletaler Schmerzen. Eur J Pain. 2010;14(1):83-89. doi: 10.1016/j.ejpain.2009.01.003.
- Robinson HS, Dagfinrud H.Reliability and screening ability of the StarT Back screening tool in patients with low back pain in physiotherapy practice, a cohort study.BMC Musculoskelet Disord. 2017; 18: 232.
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