Ischias (auch als lumbosakrales radikuläres Syndrom, Ischias, Nervenwurzelschmerz und Nervenwurzeleinklemmung bekannt) ist ein Schmerz im Bereich des Ischiasnervs, der im Oberschenkel und vor allem unterhalb des Knies empfunden wird (1). Ein Schmerz, der nicht unterhalb des Knies empfunden wird, ist kein Ischiasschmerz. Charakteristischerweise wird Ischias durch Husten, Zerrung, Niesen oder Lachen verschlimmert (2).
Die lebenslange Häufigkeit von Ischias schwankt zwischen 13 und 40 %, während die jährliche Häufigkeit eines Ischiasanfalls zwischen 1 und 5 % liegen kann (2).
Ischiasbeschwerden sind selten auf eine Störung des Ischiasnervs zurückzuführen. In der Regel handelt es sich um einen Schmerz, der entweder von der Duralhülse einer lumbalen oder sakralen Nervenwurzel oder von einem abnormen Gelenk ausgeht:
- Duralwurzelschmerz:
- starke Schmerzen
- oft begleitet von Taubheitsgefühl und Parästhesie
- Gelenk- oder Bänderschmerzen:
- unbeständiger Schmerz
- in der Regel keine neurologischen Anzeichen
- schätzungsweise 5-10 % der Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich haben Ischiasbeschwerden
- die jährliche Prävalenz von bandscheibenbedingten Ischiasbeschwerden in der Allgemeinbevölkerung wird auf 2,2 % geschätzt
Es wurden Indikatoren für eine mögliche Ischialgie beschrieben (1):
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NICE empfiehlt (3):
Beurteilung von Kreuzschmerzen und Ischiasbeschwerden
- alternative Diagnosen in Betracht ziehen
- bei der Untersuchung oder Begutachtung von Menschen mit Kreuzschmerzen alternative Diagnosen in Betracht ziehen, insbesondere wenn neue oder veränderte Symptome auftreten. Ausschluss bestimmter Ursachen für Kreuzschmerzen, z. B. Krebs, Infektionen, Traumata oder entzündliche Erkrankungen wie Spondylarthrose
Instrumente zur Risikobewertung und Risikostratifizierung
- Erwägen Sie den Einsatz einer Risikostratifizierung (z. B. das STarT-Rücken-Risikobewertungstool) beim ersten Kontakt mit einer medizinischen Fachkraft bei jeder neuen Episode von Kreuzschmerzen mit oder ohne Ischias, um eine gemeinsame Entscheidungsfindung für ein stratifiziertes Management zu ermöglichen
Auf der Grundlage der Risikostratifizierung ist Folgendes zu erwägen:
- einfachere und weniger intensive Unterstützung für Menschen mit Kreuzschmerzen mit oder ohne Ischias, bei denen eine rasche Besserung und ein gutes Ergebnis zu erwarten sind (z. B. Beruhigung, Ratschläge, aktiv zu bleiben und Anleitung zum Selbstmanagement)
- komplexere und intensivere Unterstützung für Menschen mit Kreuzschmerzen mit oder ohne Ischias, bei denen ein höheres Risiko für ein schlechtes Ergebnis besteht (z. B. Übungsprogramme mit oder ohne manuelle Therapie oder mit einem psychologischen Ansatz).
Referenz:
- (1) Koes BW et al. Diagnostik und Behandlung von Ischiasbeschwerden. BMJ. 2007 Jun 23;334(7607):1313-7.
- (2) Stafford MA et al. Ischias: ein Überblick über Geschichte, Epidemiologie, Pathogenese und die Rolle der epiduralen Steroidinjektion bei der Behandlung. Britische Zeitschrift für Anästhesie 2007 99(4):461-473
- (3) NICE (Oktober 2020). Kreuzschmerzen und Ischiasbeschwerden bei über 16-Jährigen: Beurteilung und Behandlung
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