Klinische Untersuchung des Schultergelenks
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Aussehen:
- Narben und Nebenhöhlen
- Asymmetrie der Schulter, Muskelschwund, Flügelbildung, Schwellung
- Stellung des Arms, d. h. nach innen gedreht gehalten wie bei einer hinteren Schulterluxation
Fühlen:
- Zärtlichkeit, Krepitus
- knöcherne Schmerzempfindlichkeit
Bewegen - beide Seiten vergleichen:
- aktive und vollständige Abduktion: Einleitung, Umfang, Rhythmus - beachten Sie den Bogen der schmerzhaften Bewegung
- aktive Adduktion, Flexion, Extension, Innen- und Außenrotation.
- Testen Sie die glenohumeralen Abduktionen passiv, indem Sie das Schulterblatt mit einer Hand nach unten drücken und fixieren und mit der anderen Hand den Arm bewegen.
- Testen Sie komplexe Bewegungen, indem Sie den Patienten bitten, die Rückseite der gegenüberliegenden Schulter mit dem Arm vor und dann hinter sich zu berühren, und bitten Sie ihn dann, die Hände auf den Nacken zu legen.
- Testen Sie die Kraft des Deltamuskels und des großen Brustmuskels und prüfen Sie auch, ob das Schulterblatt schwingt.
Klicken Sie hier für ein Video der Schulteruntersuchung
Referenz
- Murphy RJ, Bintcliffe F; Ask the expert: assessment of shoulder pain in primary care. BMJ. 2023 Jul 7;382:1255.
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