Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Syndrom der Rotatorenmanschette

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Rotatorenmanschette ist die Hülle aus gemeinsamen Sehnen, die über der Schulterkapsel verläuft und am Tuberculum majus des Oberarmknochens ansetzt.

  • Die Sehnen sind die der kurzen Muskeln der Schulter - Supraspinatus, Infraspinatus, Teres minor und Subscapularis
  • die Manschette wird anterior vom Coracoacromialbogen bedeckt, dazwischen liegt der subacromiale Schleimbeutel
  • Die Hauptaufgabe der Manschette besteht darin, den Oberarmkopf im Schultergelenk zu stabilisieren, insbesondere wenn der Arm durch den Deltamuskel gebeugt oder abduziert wird.

 

Muskeln

Ursprung am Schulterblatt

Ansatz am Oberarmknochen

Funktion

Innervation

Musculus subscapularis

Fossa subscapularis

kleiner Tuberositas (60%) oder Oberarmhals (40%)

Dreht den Oberarmknochen nach innen

Nervus subscapularis (C5-6)

Supraspinatus-Muskel

Fossa supraspinatus

setzt an der mittleren Facette des Tuberculum majus an

Abduktion des Arms

Nervus suprascapularis (C5)

Infraspinatus-Muskel

Fossa infraspinata

Insertion der hinteren Facette des Tuberculum majus

Außenrotation des Arms

Nervus suprascapularis (C5-6)

Musculus teres minor

mittlere Hälfte des seitlichen Randes

setzt an der inferioren Facette des Tuberculum majus an

Dreht den Arm nach außen

Nervus axillaris (C5)

Das Rotatorenmanschettensyndrom umfasst ein Krankheitsspektrum, das von einer leichten Tendinitis bis hin zu einer vollständigen Sehnenruptur reicht. Ein gemeinsames Merkmal vieler dieser Erkrankungen ist das chronische "Impingement" der Manschette unter dem Schulterdach, wenn der Arm in der "Impingement-Position" gehalten wird - abduziert, gebeugt und nach innen gedreht.

  • Impingement-Syndrom der Rotatorenmanschette
    • Die Sehnen des Rotatorenmanschettenmuskels verlaufen durch einen engen Raum zwischen dem Schulterdachfortsatz des Schulterblatts und dem Kopf des Oberarmknochens.
      • Symptome sind Schmerzen, Schwäche und Bewegungseinschränkung
      • alles, was zu einer weiteren Verengung dieses Raums führt, kann zu einem Impingement-Syndrom führen
        • Zu den Ursachen gehören
          • knöcherne Strukturen wie subacromiale Sporne (knöcherne Ausstülpungen des Schulterdaches), osteoarthritische Sporne am Schultereckgelenk und Veränderungen der Form des Schulterdaches
          • Verdickung oder Verkalkung des Ligamentum coracoacromiale
          • Funktionsverlust der Muskeln der Rotatorenmanschette aufgrund einer Verletzung oder eines Kraftverlusts kann dazu führen, dass sich der Oberarmknochen nach oben bewegt und ein Impingement verursacht
          • Entzündung und anschließende Verdickung des subakromialen Schleimbeutels
    • Klinische Merkmale
      • Schmerzen, Schwäche und Bewegungseinschränkung sind die am häufigsten berichteten Symptome
        • die Schmerzen werden durch Überkopf- oder Über-Schulter-Tätigkeiten verschlimmert
        • häufig wird über nächtliche Schmerzen geklagt, die oft den Schlaf stören, insbesondere wenn der Patient auf der betroffenen Schulter liegt
      • die Symptome können akut, nach einer Verletzung, oder schleichend auftreten, insbesondere bei älteren Patienten, wenn keine spezifische Verletzung vorliegt
      • bei der Bewegung der Schulter kann ein knirschendes oder knallendes Gefühl auftreten
      • der Bewegungsumfang kann durch Schmerzen eingeschränkt sein
      • bei einer Vorwärtsbewegung des Arms von 60° bis 120° kann ein schmerzhafter Bewegungsbogen auftreten
      • passive Bewegungen in der Schulter können schmerzhaft sein, wenn eine nach unten gerichtete Kraft auf das Schulterdach ausgeübt wird, der Schmerz lässt jedoch nach, sobald die nach unten gerichtete Kraft aufgehoben wird

    • Klicken Sie hier für ein Video zur Untersuchung der Rotatorenmanschette

Von einer Sehnenentzündung sind eher jüngere Menschen betroffen als von einer Ruptur, da Degeneration und Verschleiß im Alter weiter fortgeschritten sind. Eine Ruptur kann auch unabhängig von einem Impingement auftreten.

Anmerkungen:

  • Innerhalb der Rotatorenmanschette ist der Supraspinatus die verletzungsanfälligste Manschettensehne. Sie ist die am stärksten exponierte Sehne - sie verläuft über den oberen Teil der Schulter unter dem vorderen Rand des Schulterdaches und dem angrenzenden Schultereckgelenk - und wird außerdem in der Nähe ihres Ansatzes am Tuberculum majus relativ schlecht arteriell durchblutet. Daher wird der Begriff "Supraspinatus" oft synonym mit "Rotatorenmanschette" verwendet, wenn Läsionen in diesem Bereich beschrieben werden.

Referenz:


Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2024 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.