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Harnwegsinfektion bei Dauerkatheter

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Bei zwei bis sieben Prozent der Patienten mit Dauerkathetern kommt es täglich zu einer Bakteriurie, selbst wenn die besten Verfahren für das Einführen und die Pflege des Katheters angewandt werden. Alle Patienten mit einem Langzeit-Dauerkatheter sind bakteriurisch, oft mit zwei oder mehr Organismen (1)

Eine Katheter-assoziierte Harnwegsinfektion ist definiert als das Vorhandensein von Symptomen oder Anzeichen, die mit einer Harnwegsinfektion vereinbar sind, bei Menschen mit einem Katheter ohne andere identifizierte Infektionsquelle sowie signifikante Mengen von Bakterien in einem Katheter oder einer Mittelstrahlurinprobe, wenn der Katheter innerhalb der letzten 48 Stunden entfernt wurde (2)

  • Katheter-assoziierte Harnwegsinfektion ist eine symptomatische Blasen- oder Niereninfektion bei einer Person mit einem Katheter
  • Die Wahrscheinlichkeit, dass Bakterien im Urin vorhanden sind, steigt, je länger ein Katheter gelegt ist (nach 1 Monat haben die meisten Menschen eine Bakteriurie)
  • eine Antibiotikabehandlung ist bei asymptomatischer Bakteriurie bei Katheterpatienten nicht routinemäßig erforderlich
  • Die Dauer der Katheterisierung ist stark mit dem Infektionsrisiko verbunden (1)
    • Je länger der Katheter gelegt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion
    • Intermittierende Katheterisierung ist mit einer geringeren Inzidenz asymptomatischer Bakteriurie verbunden
  • das Vorhandensein eines kurz- oder langfristigen Dauerkatheters wird mit einer höheren Inzidenz von Fieber im Harntrakt in Verbindung gebracht (1)
    • Fieber ohne lokale Anzeichen tritt bei katheterisierten Patienten häufig auf, und etwa ein Drittel dieser Episoden ist auf eine Harnwegsinfektion zurückzuführen
    • bei Patienten mit Kurz- oder Langzeitkathetern ist Fieber mit einem höheren Auftreten von lokalen Harnwegsinfektionen und systemischen Komplikationen wie Bakteriämie verbunden

  • Die Diagnose einer Harnwegsinfektion
    • Verlassen Sie sich bei der Vorhersage der Wahrscheinlichkeit einer symptomatischen Harnwegsinfektion bei katheterisierten Patienten nicht auf die klassischen klinischen Symptome oder Anzeichen
    • Zu den Anzeichen und Symptomen, die mit einer Katheter-assoziierten Harnwegsinfektion vereinbar sind, gehören (1):
      • neu auftretendes oder sich verschlimmerndes Fieber, Rigor, veränderter Geisteszustand, Unwohlsein oder Lethargie ohne erkennbare andere Ursache
      • Flankenschmerzen
      • Druckempfindlichkeit im Rippenwirbelwinkel
      • akute Hämaturie
      • Beschwerden im Beckenbereich und
      • Dysurie, dringendes oder häufiges Wasserlassen oder supra-pubische Schmerzen oder Empfindlichkeit bei Patienten, deren Katheter entfernt wurde
    • bei Patienten mit Kathetern keine Peilstabuntersuchung zur Diagnose von Harnwegsinfektionen durchführen
    • wenn möglicherweise eine katheterassoziierte Harnwegsinfektion vorliegt, dann (2):
      • Ziehen Sie die Entfernung oder, falls dies nicht möglich ist, den Wechsel des Katheters in Betracht, wenn er länger als 7 Tage liegt. Die Antibiotikabehandlung sollte jedoch nicht verzögert werden.
      • eine Urinprobe für eine Kultur und einen Anfälligkeitstest einsenden
      • eine Antibiotikabehandlung sollte angeboten werden
      • Ratschläge zur Behandlung der Symptome durch Selbstbehandlung

Ratschläge/Sicherheitsnetze (2)

  • über mögliche unerwünschte Wirkungen von Antibiotika wie Durchfall und Übelkeit informieren
  • raten, einen Arzt aufzusuchen, wenn sich die Symptome zu irgendeinem Zeitpunkt verschlimmern oder sich nicht innerhalb von 48 Stunden bessern, oder wenn die Person ein sehr schlechtes Allgemeinbefinden entwickelt

Wenn MSU-Ergebnisse vorliegen:

  • Wahl des Antibiotikums überprüfen
  • Wechsel des Antibiotikums entsprechend den Ergebnissen der Anfälligkeit, wenn die Bakterien resistent sind - wenn möglich Verwendung von Schmalbandantibiotika

Wenn sich die Symptome verschlimmern oder innerhalb von 48 Stunden keine Besserung eintritt

  • dann Neubewertung unter Berücksichtigung von:
    • andere mögliche Diagnosen
    • Symptome und Anzeichen, die auf eine ernsthaftere Erkrankung oder einen ernsthafteren Zustand, wie z. B. Sepsis, hindeuten
    • frühere Antibiotikaeinnahme, die zu resistenten Bakterien geführt haben könnte

Eine Überweisung ins Krankenhaus ist angezeigt, wenn die Person Symptome oder Anzeichen einer ernsteren Erkrankung oder eines ernsteren Zustands (z. B. Sepsis) aufweist.

  • Ziehen Sie auch eine Überweisung ins Krankenhaus oder eine Beratung durch einen Spezialisten in Betracht, wenn die Person:
    • stark dehydriert sind oder keine oralen Flüssigkeiten und Medikamente zu sich nehmen können ODER
    • schwanger sind ODER
    • ein höheres Risiko für die Entwicklung von Komplikationen haben (z. B. Menschen mit bekannten oder vermuteten strukturellen oder funktionellen Anomalien des Urogenitaltrakts oder einer Grunderkrankung [wie Diabetes oder Immunsuppression]) ODER
    • wiederkehrende Katheter-assoziierte Harnwegsinfektionen haben ODER
    • Bakterien haben, die gegen orale Antibiotika resistent sind

Referenz:


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