Das wichtigste Merkmal bei der Diagnose ist ein hoher Verdachtsindex. Die klinischen Merkmale sind wie folgt:
- tritt am häufigsten nach einer Durchfallerkrankung auf
- Blut im Stuhl eines Kindes mit Durchfall sollte auf die Diagnose aufmerksam machen
- Es kann eine leichte Dehydratation vorliegen; diese steht jedoch in keinem Verhältnis zum Grad der Urämie im Blut
- Nierenanomalien - Oligurie ist üblich, obwohl in einigen Fällen der Patient polyurisch mit Proteinurie und Hämaturie sein kann
- kardiovaskuläre Anomalien:
- Wenn das HUS mit Durchfall einhergeht, ist der Patient im Allgemeinen normotensiv (1)
- schwerer Bluthochdruck und Retinopathie werden mit sporadischen Fällen von HUS in Verbindung gebracht
- ZNS-Anomalien - wie Reizbarkeit, Unruhe, Schläfrigkeit, zerebellare Ataxie und Koma können auftreten, häufiger bei Frauen
- Hautpurpura - häufiger bei TTP
- gastrointestinale Anomalien - neben einer akuten Durchfallerkrankung kann es beim HUS auch zu Perforationen oder Infarkten kommen, wenn die mikrovaskuläre Erkrankung den Darm selbst betrifft
- Es wurde über Rhabdomyolyse berichtet.
Referenz:
- (1) Neild GH (1993). Das hämolytisch-urämische Syndrom in der Praxis. Lancet, 343, 398-402
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