Hämatologische Anomalien:
- Erythrozyten:
- Anämie, übliche Werte 7-9 gHb/dL
- fragmentierte rote Blutkörperchen - Schistozyten, Helmzellen, Dreiecksformen - im peripheren Blutausstrich
- normozytär, normochrom
- ausgeprägte Retikulozytose; gelegentlich kernhaltige Erythrozyten
- Hämolyse - erhöhtes indirektes Serumbilirubin, LDH und Serumhämoglobin; kein Haptoglobin
- negativer Coomb'scher Test
- Thrombozyten - in der Regel um 50x10^9/L - durch Verbrauch in Mikrothromben reduziert
- Leukozyten:
- neutrophile Leukozytose
- eine schlechte Prognose ist mit Leukozytenzahlen von mehr als 20x10^9/L verbunden
- Kaolin-Gerinnungszeit und Prothrombinzeit sind in der Regel normal; eine Gerinnungsanomalie ist ein Hinweis auf eine Septikämie
Biochemische Anomalien:
- Urämie, die in keinem Verhältnis zu dem leichten Grad der offensichtlichen Dehydratation steht
- Hyponatriämie ist häufig, was eine Folge von Durchfall und Erbrechen oder eine Folge von Endothelschäden sein kann, die ein Kapillarleck verursachen.
- In schweren Fällen tritt Hypoalbuminämie auf.
Urin:
- Im Allgemeinen tritt bei HUS eine Oligurie auf, aber die Patienten können auch eine Polyurie aufweisen - eine Proteinurie von typischerweise 1-2 g Protein pro Tag
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