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Knochenstoffwechsel und Osteoporose und CKD

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Knochenstoffwechsel und Osteoporose :

  • keine Empfehlung für die routinemäßige Messung der Kalzium-, Phosphat-, Parathormon- (PTH) und Vitamin-D-Spiegel bei Menschen mit CKD im Stadium 1, 2, 3A oder 3B
  • Messung der Kalzium-, Phosphat- und PTH-Konzentrationen im Serum bei Personen mit CKD im Stadium 4 oder 5 (GFR weniger als 30 ml/min/1,73 m2). Anhand der gemessenen Werte und der klinischen Gegebenheiten ist die weitere Untersuchungshäufigkeit zu bestimmen. Im Zweifelsfall ist die Meinung eines Spezialisten einzuholen.
  • Bisphosphonate sollten (falls angezeigt) zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose bei Menschen mit CKD im Stadium 1, 2, 3A oder 3B angeboten werden.

  • Vitamin-D-Supplemente bei der Behandlung von CKD-Mineral- und Knochenerkrankungen
    • keine routinemäßige Vitamin-D-Supplementierung zur Behandlung oder Vorbeugung von CKD-Mineralstoff- und Knochenerkrankungen anbieten
    • Colecalciferol oder Ergocalciferol zur Behandlung von Vitamin-D-Mangel bei Menschen mit CKD und Vitamin-D-Mangel anbieten
    • wenn der Vitamin-D-Mangel behoben wurde und die Symptome von CKD-Mineral- und Knochenstörungen fortbestehen, Alfacalcidol (1-Alpha-Hydroxycholecalciferol) oder Calcitriol (1-25-Dihydroxycholecalciferol) für Personen mit einer GFR von weniger als 30 ml/min/1,73 m2 (GFR-Kategorie G4 oder G5) anbieten
    • Überwachung der Kalzium- und Phosphatkonzentration im Serum bei Personen, die Alfacalcidol oder Calcitriol erhalten

Referenz:


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