Die Minimal Change Nephropathy ist für 90 % der Fälle des nephrotischen Syndroms bei Kindern unter 5 Jahren verantwortlich. Sie tritt auch bei Erwachsenen auf - etwa 20 %.
Der Name leitet sich von der Tatsache ab, dass die einzige histologisch nachweisbare Anomalie die Verschmelzung und Verformung der Fußfortsätze unter dem Elektronenmikroskop ist. Sowohl die Lichtmikroskopie als auch die Immunofluoreszenz sind unauffällig.
Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen zwei und vier Jahren auf. Es wurde vermutet, dass die MCD häufiger bei Atopikern auftritt, insbesondere bei Patienten mit HLA-DR7. Ein direkter Zusammenhang zwischen einer allergischen Sensibilisierung und dem Auftreten der MCD ist jedoch noch nicht nachgewiesen.
Die MCD spricht auf Steroide an und führt im Allgemeinen nicht zu chronischem Nierenversagen.
Eine systematische Übersichtsarbeit kam zu dem Schluss, dass MCD bei Erwachsenen behandelt werden sollte (1):
- Calcineurin-Inhibitoren und magensaftresistentes Mycophenolat-Natrium können bei Erwachsenen mit nephrotischem Syndrom aufgrund von MCD wirksam sein, um eine Remission zu erreichen, wobei die Nebenwirkungen einer hochdosierten Prednisolontherapie etwas reduziert werden.
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