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Harnwegsinfektion bei einer Frau (diagnostischer Vergleich von Urin-Teststreifen und Symptomen)

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

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Autorenteam

Eine Untersuchung der Sensitivität von Symptomen bei der Vorhersage einer Harnwegsinfektion bei Frauen ergab, dass (1):

  • Vier Symptome und 1 Zeichen erhöhten signifikant die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion:
    • Dysurie
    • Häufigkeit
    • Hämaturie
    • Rückenschmerzen
    • und das Zeichen costovertebral angle tenderness
  • Vier Symptome und 1 Zeichen verringerten die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion signifikant:
    • Fehlen von Dysurie
    • Fehlen von Rückenschmerzen
    • Anamnese von vaginalem Ausfluss
    • Anamnese einer vaginalen Reizung
    • und das Zeichen Vaginalausfluss bei der Untersuchung

  • von allen einzelnen diagnostischen Anzeichen und Symptomen waren die beiden aussagekräftigsten die Anamnese von Vaginalausfluss und die Anamnese von vaginaler Reizung, die die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion signifikant verringerten, wenn sie vorhanden war

  • In einer Studie wurden Kombinationen von Symptomen untersucht, und die daraus resultierenden Wahrscheinlichkeitsquotienten (LRs) waren aussagekräftiger
    • das höchste Wahrscheinlichkeitsverhältnis für die Kombination von Dysurie und Häufigkeit, aber ohne Scheidenausfluss oder -reizung
    • eine Studie mit Patienten mit rezidivierenden Harnwegsinfektionen ergab, dass die Selbstdiagnose die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion deutlich erhöhte

  • Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass "...bei Frauen, die ein oder mehrere Symptome einer Harnwegsinfektion aufweisen, die Wahrscheinlichkeit einer Infektion bei etwa 50 % liegt. Bestimmte Kombinationen von Symptomen (z. B. Dysurie und Häufigkeit ohne vaginalen Ausfluss oder Reizung) erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion auf mehr als 90 %, so dass die Diagnose allein auf der Grundlage der Anamnese gestellt werden kann. ..... Im Gegensatz dazu sind Anamnese, körperliche Untersuchung und Urinanalyse mit Teststreifen nicht in der Lage, die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung nach dem Test zuverlässig auf ein Niveau zu senken, bei dem eine Harnwegsinfektion ausgeschlossen werden kann, wenn eine Patientin ein oder mehrere Symptome aufweist..."

Eine neuere systematische Übersichtsarbeit über die Diagnose von Harnwegsinfektionen bei Frauen ergab (2):

  • Dysurie, Häufigkeit und Dringlichkeit haben eine höhere Sensitivität als Spezifität und sind nützlicher, um die Diagnose einer Harnwegsinfektion auszuschließen
  • Hämaturie hat eine höhere Spezifität als Sensitivität und ist nützlicher, um die Diagnose einer Harnwegsinfektion auszuschließen
  • Die Kombination positiver Ergebnisse von Dipstick-Tests, insbesondere von Tests auf Nitrite, mit Symptomen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion nach dem Test. Insbesondere das Vorhandensein einer Hämaturie in Verbindung mit einem positiven Peilstabtest-Ergebnis erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion von 75,8 % auf 93,3 %.
  • das Vorhandensein einer Dysurie in Verbindung mit einem positiven Peilstabtest-Ergebnis für Nitrite erhöht die Nachtest-Wahrscheinlichkeit von 51,1 % auf 82,2 %.

Daraus folgt:

  • Wenn ein oder mehrere Symptome einer Harnwegsinfektion vorhanden sind und ein negativer Peilstabtest vorliegt, kann eine Harnwegsinfektion nicht ausgeschlossen werden.
    • Studien deuten darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion bei etwa 50 % liegt, wenn ein oder mehrere Symptome vorhanden sind
  • Dysurie, Häufigkeit und Dringlichkeit haben eine höhere Sensitivität und sind die nützlichsten Symptome, um die Diagnose einer Harnwegsinfektion auszuschließen.
  • das Vorhandensein einer Hämaturie ist das spezifischste Symptom zum Ausschluss einer Harnwegsinfektion
  • Die Wahrscheinlichkeit einer nachgewiesenen Harnwegsinfektion ist signifikant erhöht, wenn bei Dysurie und/oder Hämaturie ein positiver Dipstick-Test auf Nitrite vorliegt.

Referenz:


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