Diese Website ist für Angehörige der Gesundheitsberufe bestimmt

Go to /anmelden page

Sie können 5 weitere Seiten anzeigen, bevor Sie sich anmelden

Nachforschungen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diese können unterteilt werden in:

  • Frühzeitige Untersuchungen, die bei der Aufnahme durchzuführen sind
    • Urin-Dipstix für mikroskopische Hämaturie:
      • kann bei einer Obstruktion der pelvi-ureterischen Verbindung negativ sein (1)
      • Urinmikroskopie, Kultur und Empfindlichkeit - Untersuchung des Urins auf Blut, Eiterzellen und Anzeichen einer Infektion
      • Beurteilung der Nierenfunktion - Serumharnstoff, Kreatinin, Elektrolyte (1,2)

    • NICE empfiehlt (3):
      • eine dringende (innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung) Niedrigdosis-CT ohne Kontrastmittel bei Erwachsenen mit Verdacht auf Nierenkolik. Bei schwangeren Frauen sollte anstelle der CT eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.
      • Die kontrastfreie Computertomographie der Nieren, Harnleiter und Blase (CT KUB) ist die Untersuchung der ersten Wahl (Sensitivität ~95%, Spezifität ~98%) (4)
        • bei Kindern und Schwangeren ist jedoch eine Ultraschalluntersuchung angezeigt (Sensitivität ~84%, Spezifität ~53%)
      • dringende (innerhalb von 24 Stunden nach der Vorstellung) Ultraschalluntersuchung als erste bildgebende Maßnahme bei Kindern und Jugendlichen mit Verdacht auf Nierenkolik
      • wenn nach der Ultraschalluntersuchung bei Kindern und Jugendlichen immer noch Unsicherheit über die Diagnose einer Nierenkolik besteht, sollte eine niedrig dosierte, kontrastarme CT in Betracht gezogen werden

    • abdominale Radiologie:
      • 90 % der Steine sind röntgendicht
      • nur Urat- und Xanthinsteine sind durchscheinend
      • es ist wichtig, eine Bildgebung der Niere, des Harnleiters und der Blase anzufordern, um Steine im unteren Harnleiter oder im vesikoureteralen Übergang nicht zu übersehen
    • Intravenöses Urogramm - wird nur noch selten verwendet:
      • bestätigt die Diagnose und zeigt die Lage der Obstruktion
      • wird am besten akut durchgeführt
      • abdominale Ultraschalluntersuchung ist eine Alternative
      • kontraindiziert, wenn eine eindeutige Allergie gegen Kontrastmittel vorliegt
    • kontrastmittelfreie Spiral-CT
      • wird zunehmend bei der Erstbeurteilung von Nierenkoliken eingesetzt
      • schnell und genau, identifiziert alle Steintypen an allen Stellen
        • Sensitivität (95 bis 100 Prozent) und Spezifität (94 bis 96 Prozent) deuten darauf hin, dass sie bei Patienten mit Bauchschmerzen Steine definitiv ausschließen kann
      • assoziierte Merkmale einer Nierenkolik wie Nierenvergrößerung, perinephrische oder periureterale Entzündung oder "Strangbildung" und Dehnung des Sammelsystems oder des Harnleiters sind empfindliche Indikatoren für den Grad der Harnleiterobstruktion
      • die Dichte der Steine kann zur Unterscheidung von Cystin- und Harnsäuresteinen von kalziumhaltigen Steinen herangezogen werden und ermöglicht eine weitere Unterteilung der Kalziumsteine in Kalziumphosphat-, Kalziumoxalat-Monohydrat- und Kalziumoxalat-Dihydrat-Steine
      • auch nützlich bei der Diagnose nicht-urologischer Ursachen von Bauchschmerzen, wie z. B. abdominale Aortenaneurysmen und Cholelithiasis
      • da sich die intravenöse Pyelographie als endgültige erste bildgebende Methode bei Urolithiasis durchgesetzt hat, ist sie in erster Linie der Therapieplanung bei komplexen Steinen vorbehalten

  • spät - Untersuchungen, die durchgeführt werden, wenn die akute Episode abklingt
    • Zu den Untersuchungen, die nach der ersten Diagnose eines Harnsteins durchgeführt werden sollten, gehören (1,2):
    • Tests auf Stoffwechselstörungen:
      • Serumkalzium, Phosphat, Harnsäure, alkalische Phosphatase
      • Stichprobenprüfung des Urins auf Cystin
      • Stichprobenurin auf pH-Wert:
        • pH-Wert größer als 7,5 - infektiöse Steine
        • pH-Wert unter 5,5 - Uratsteine
      • 24-Stunden-Sammelurin für Kalzium-, Phosphat- und Harnsäureausscheidung sowie Kreatinin-Clearance; idealerweise zu Hause, bei normaler Ernährung und mit klaren Anweisungen für den Patienten
      • Renographie - zur Beurteilung des Ausmaßes der Nierenabflussbehinderung; notwendig, wenn eine konservative Behandlung geplant ist
      • biochemische Analyse der geborgenen Steine
    • NICE-Stellungnahme zu Stoffwechseluntersuchungen (3):
      • Stoffwechseluntersuchung
        • bei Erwachsenen mit Harnleiter- oder Nierensteinen eine Steinanalyse in Betracht ziehen
        • Messung des Serumkalziums bei Erwachsenen mit Harnleitersteinen oder Nierensteinen
        • Überweisung von Kindern und Jugendlichen mit Harnleiter- oder Nierensteinen an einen pädiatrischen Nephrologen oder Kinderurologen mit Fachwissen auf diesem Gebiet zur Beurteilung und Stoffwechseluntersuchung

Verweis:

  • 1. Portis AJ, Sundaram , CP.Diagnosis and Initial Management of Kidney Stones. American Family Physician 2001.
  • 2. Mostafavi MR et al. Genaue Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Harnsteinen durch Spiral-Computertomographie. J Urol 1998;159:673-5
  • 3. NICE (Dezember 2018).Renal and ureteric stones: assessment and management (NG118)
  • 4. Wilcox CR et al. Kidney stone disease: an update on its management in primary care. BJGP 2020; 70: 205-206.

Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen

Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen

Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

Soziale Medien

Copyright 2025 Oxbridge Solutions Limited, eine Tochtergesellschaft von OmniaMed Communications Limited. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Verbreitung oder Vervielfältigung der hierin enthaltenen Informationen ist strengstens untersagt. Oxbridge Solutions wird durch Werbung finanziert, behält aber seine redaktionelle Unabhängigkeit bei.