Die meisten Harnwegssteine treten im oberen Harntrakt auf.
Ihre Zusammensetzung ist sehr unterschiedlich und hängt von Stoffwechselveränderungen, der geografischen Lage und dem Vorhandensein einer Infektion ab.
Ihre Größe variiert von Kieselsteinen bis zu Hirschhornsteinen. Einige sind das Ergebnis angeborener Stoffwechselstörungen - Gicht, Zystinurie, primäre Hyperoxalurie.
Die meisten sind röntgendicht. Kleine Steine, die in der Niere entstehen, wandern eher in den Harnleiter, wo sie starke kolikartige Schmerzen verursachen können; große Steine können aufgrund ihrer Unbeweglichkeit asymptomatisch sein, eine überlagernde Infektion kann aus einem Schleimhauttrauma und/oder einer Obstruktion resultieren.
Nieren-/Harnleitersteine treten in der Regel in Form eines akuten Anfalls mit starken Schmerzen auf (1) - Nierenkolik oder Harnleiterkolik
- Obwohl einige Steine zufällig bei der Bildgebung entdeckt werden oder als Vorgeschichte einer Infektion auftreten können, wird die Erstdiagnose durch eine klinische Anamnese, eine Untersuchung und eine Bildgebung gestellt; die Erstbehandlung besteht in der Gabe von Schmerzmitteln und der Behandlung einer Infektion.
Eine Ureterkolik wird durch die Passage von festem Material entlang des Harnleiters verursacht, in den meisten Fällen durch einen Stein, der aus der Niere stammt.
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