Es gibt keine spezifischen Tests für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit. Das Prinzip besteht darin, die Differentialdiagnosen auszuschließen und die Alzheimer-Krankheit durch Ausschluss zu diagnostizieren.
- FBC - Anämie und Infektionen
- Harnstoff und Elektrolyte; Kreatinin; Glukose - zum Ausschluss von Diabetes; Hyponatriämie - bei Nierenversagen
- Blutgerinnung, LFTs - für die Leberfunktion
- B12, Folat - für Vitaminmangel
- TSH, T4 - zum Nachweis eines Myxödems
- ESR - bei Vaskulitis
- EKG - bei Herzrhythmusstörungen
- CXR - für Malignität und Infektionen
- Urinuntersuchung - bei Sepsis.
Eine routinemäßige Elektroenzephalographie (zur Diagnose von CJD) und eine Syphilis-Serologie (VRDL) sind wahrscheinlich nicht angezeigt, es sei denn, es gibt ungewöhnliche Merkmale bei der Präsentation.
Weitere mögliche Untersuchungen sind:
- CT-/MRT-Untersuchung - Überprüfung auf Tumor, Hydrocephalus
- Lumbalpunktion bei chronischer Meningitis und TB.
In ausgewählten Fällen können weitere Untersuchungen angezeigt sein:
- Angiogramm
- Jejunal-Biopsie - zum Ausschluss der Whipple-Krankheit
- zerebrale Biopsie
- HIV-Test
- Enzyme der weißen Blutkörperchen
- Schwermetall- und Drogenscreening.
Beachten Sie, dass es bei der Alzheimer-Krankheit zu einer frühen Degeneration des limbischen Systems und des temporo-parietalen Neokortex kommt. Eine verringerte Hirnaktivität in diesen Bereichen kann durch Positronen- oder Einzelphotonen-Emissions-Tomographie nachgewiesen werden.
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