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Anamnese eines Patienten mit Schwindelgefühl

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Autorenteam

  • Bei der Anamnese eines Patienten mit Schwindel sind die folgenden Punkte wichtig, da Schwindel ein sehr subjektives Symptom ist
    • verschiedene Patienten können Schwindel auf unterschiedliche Weise beschreiben
    • durch objektive Fragen muss versucht werden, Schwindel von anderen Formen des Schwindels zu unterscheiden
    • Bei der Anamnese sollte nach Hinweisen auf die verschiedenen Arten von Schwindel gesucht werden (1)
      • Schwindel
        • Haben Sie das Gefühl, dass Sie sich drehen?
        • Dreht sich die Umgebung?
        • besteht eine Tendenz, auf eine Seite zu fallen?
      • Gleichgewichtsstörung
        • haben Sie ein Gefühl der Unruhe?
      • Präsynkope
        • fühlen Sie sich ohnmächtig?
      • Schwindelgefühl
        • Fühlen Sie sich benommen?
  • Beginn und Dauer der Symptome: (2)
    • geben Aufschluss über die wahrscheinlichen pathologischen Prozesse
      • Ursachen für Anfälle, die nur wenige Sekunden andauern, sind unter anderem:
        • periphere Ursachen wie
          • einseitiger Verlust der vestibulären Funktion, akute vestibuläre Neuronitis, Morbus Menière
      • Zu den Ursachen von Anfällen, die mehrere Sekunden bis einige Minuten andauern, gehören:
        • gutartiger paroxysmaler Lagerungsschwindel, perilymphatische Fistel
      • Zu den Ursachen für Anfälle, die mehrere Minuten bis zu einer Stunde andauern, gehören:
        • transitorische ischämische Attacke, perilymphatische Fistel
      • Zu den Ursachen für mehrstündige Episoden gehören
        • Morbus Menière, perilymphatische Fistel, Migräne, Akustikusneurinom
      • Zu den Ursachen für tagelange Episoden gehören
        • frühe akute vestibuläre Neuronitis, CVA, Migräne, Multiple Sklerose
  • Auslösende Faktoren (2)
    • Ursachen, die spontane Episoden auslösen, sind
      • akute vestibuläre Neuronitis, zerebrovaskuläre Erkrankungen, Morbus Menière, Migräne, multiple Sklerose
    • Lageveränderungen des Kopfes
      • akute Labyrinthitis, benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel, perilymphatische Fistel, Kleinhirnwinkeltumor, multiple Sklerose
    • Aufstehen - Hinweis auf eine posturale Hypotonie
  • assoziierte Symptome, darunter:
    • Taubheit
    • Tinnitus
    • Otalgie
    • ein Gefühl der Fülle im Ohr
    • Ausfluss aus dem Ohr
    • neurologische Symptome
  • alle anderen medizinischen Probleme:
    • Gefäßkrankheiten
    • Multiple Sklerose
    • Medikamentenanamnese, insbesondere ototoxische Medikamente
    • Herzerkrankungen, insbesondere Herzrhythmusstörungen

Referenz:

  1. J. Kanagalingam et al. Vertigo, BMJ, März 2005; 330:523
  2. Ronald H. Labuguen Erstbewertung von Schwindel. American Family Physician, Band 73/Nr. 2 (15. Januar 2006)

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