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Klinische Merkmale der Meningitis

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Autorenteam

Zu den klinischen Symptomen einer Meningitis gehören:

  • Neugeborene
    • zeigen oft unspezifische Symptome wie
    • Reizbarkeit – Babys sind oft gereizt und schreien mit hoher Stimme
    • schlechte Nahrungsaufnahme
    • Atemnot
    • blasse oder marmorierte Haut
    • Hyper- oder Hypotonie
    • Fieber – tritt bei einer Minderheit von 6 % bis 39 % auf
    • Krampfanfälle – 9 %–34 %
      • häufiger bei Infektionen mit Streptokokken der Gruppe B (GBS) als bei E. coli
    • Bei GBS-Meningitis innerhalb von 24 Stunden nach der Geburt waren die vorherrschenden ersten Symptome: respiratorische (72 %), kardiovaskuläre (69 %) und neurologische (63 %)
    • septischer Schock – bei etwa 25 % der Neugeborenen mit Meningitis
  • bei Kindern jenseits des Neugeborenenalters
    • klassische Merkmale wie Fieber, Bewusstseinsstörungen und Nackensteifigkeit treten bei jüngeren Säuglingen seltener auf als bei älteren Kindern und Erwachsenen
    • Zu den Symptomen gehören:
      • Fieber
        • häufigstes Symptom bei bakterieller Meningitis im Kindesalter – tritt bei 92–93 % auf
      • Schüttelfrost
      • Erbrechen
        • Tritt bei 55–67 % der Kinder auf
      • Nackensteifigkeit
      • Lichtempfindlichkeit
      • starke Kopfschmerzen – berichtet bei
        • 2–9 % der Kinder bis zu einem Jahr
        • 75 % der Kinder über 5 Jahre
      • Hautausschlag
        • Petechiale und purpurfarbene Hautausschläge deuten in der Regel auf eine Meningokokken-Erkrankung hin (Hautausschläge wurden auch bei Pneumokokken-Meningitis beobachtet)
      • Krampfanfälle
        • wurden bei der Krankenhausaufnahme bei 10–56 % der Kinder berichtet
      • veränderter Bewusstseinszustand – wurde bei 13–56 % der Kinder berichtet
  • Erwachsene
    • Die klassische Symptomtriade – Fieber, Nackensteifigkeit und veränderter Bewusstseinszustand – tritt bei etwa 41–51 % auf
    • Ein Nackensteifigkeit liegt bei einer Sepsis nicht vor (3)
    • Veränderter Bewusstseinszustand umfasst Verwirrtheit, Delirium, Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen
    • Petechialer Hautausschlag – bei 20–52 % der Patienten festgestellt
      • Beachten Sie, dass der Ausschlag bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe weniger sichtbar sein kann; überprüfen Sie bei diesen Patienten die Fußsohlen, Handflächen und Bindehäute
    • Kopfschmerzen
    • Übelkeit/Erbrechen
    • fokale neurologische Ausfälle, einschließlich Beteiligung der Hirnnerven und Pupillenanomalien (1,2,3)

Hinweis:

  • Die Kernig- und Brudzinski-Zeichen sollten bei der Diagnose einer Meningitis nicht als alleinige Grundlage herangezogen werden (4)

Referenz:

  1. van de Beek D et al. ESCMID-Leitlinie: Diagnose und Behandlung der akuten bakteriellen Meningitis. Clin Microbiol Infect. 2016;22 Suppl 3:S37-62.
  2. NICE. Meningitis (bakteriell) und Meningokokken-Erkrankung: Erkennung, Diagnose und Behandlung. NICE-Leitlinie NG240. Veröffentlicht im März 2024
  3. Meningitis Research Foundation 2018. Meningokokken-Meningitis und Sepsis. Leitlinien. Diagnose und Behandlung in der Allgemeinmedizin
  4. McGill F et al. Die gemeinsame Leitlinie britischer Fachgesellschaften zur Diagnose und Behandlung von akuter Meningitis und Meningokokken-Sepsis bei immunkompetenten Erwachsenen. J Infect. 2016;72(4):405-38.

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