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Symptomatische Behandlung

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Zu den Symptomen von MS, die behandelt werden können, gehören:

  • Spastik (1,2):
    • Physiotherapie
    • Ziehen Sie orales Baclofen als medikamentöse Erstbehandlung zur Behandlung von Spastizität bei Menschen mit MS in Betracht, die spezifische Behandlungsziele wie die Verbesserung der Mobilität oder die Linderung von Schmerzen und Beschwerden haben. Berücksichtigen Sie alle Kontraindikationen, Begleiterkrankungen und die Präferenzen der Person (2)
    • Wenn orales Baclofen nicht vertragen wird oder keine ausreichende Linderung verschafft, sollte Gabapentin als zweite Option zur Behandlung von Spastizität bei Menschen mit MS in Betracht gezogen werden (2)
    • Wenn Sie orales Baclofen oder Gabapentin zur Behandlung von Spastizität bei Menschen mit MS verwenden, erklären Sie der Person, dass sie (2):
      • die Dosis schrittweise in mindestens zweiwöchigen Schritten erhöhen, um die Verbesserung der Symptome zu optimieren, oder bis sie die maximale Dosis erreicht haben, die sie vertragen
      • das Medikament absetzen, wenn es bei der maximal verträglichen Dosis keinen Nutzen bringt (erklären Sie, dass Baclofen bei plötzlichem Absetzen Schaden anrichten kann und dass beim Absetzen bestimmter Medikamente besondere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich sein können)
      • ihre Medikamente mindestens einmal jährlich überprüfen zu lassen, sobald die optimale Dosis erreicht ist
      • in der Gebrauchsinformation und der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels für Baclofen und Gabapentin Hinweise zur Optimierung der Dosierung und zum Absetzen der Behandlung sowie gegebenenfalls zur Behandlung von Menschen mit Nierenfunktionsstörungen und älteren Menschen finden. Weitere Informationen zum Überprüfen und Absetzen von Gabapentin finden Sie in NICE-Leitlinie zu Arzneimitteln, die mit Abhängigkeits- oder Entzugssymptomen einhergehen
    • Ziehen Sie eine Kombination aus oralem Baclofen und Gabapentin für Menschen mit MS in Betracht, wenn:
    • Wenn die Spastik zu erheblichen Beeinträchtigungen der Mobilität, der Haltung oder der Funktion führt und erste Behandlungen erfolglos bleiben, sollten Sie sich zur Beurteilung und Behandlungsplanung an ein multidisziplinäres Team wenden, das in der Behandlung von Spastik erfahren ist.
    • Hinweise zu THC:CBD-Spray zur Behandlung von Spastizität bei Menschen mit MS finden Sie in den Empfehlungen zu Spastizität in der NICE-Leitlinie zu Arzneimitteln auf Cannabisbasis
  • Oszillopsie
    • ist ein Symptom für sprunghafte Augenbewegungen, das sich als verschwommenes Sehen beim Gehen oder Laufen äußert und durch eine schlechte Stabilisierung des Netzhautbildes bei Kopfbewegungen verursacht wird.
    • Gabapentin als Medikament der ersten Wahl zur Behandlung der Oszillopsie bei MS-Patienten in Betracht ziehen (2)
    • den MS-Patienten an einen Spezialisten überweisen, wenn sich die Oszillopsie nach der Behandlung mit Gabapentin und Memantin nicht bessert oder wenn die Nebenwirkungen eine weitere Anwendung verhindern (2)

  • Häufiges Wasserlassen und Inkontinenz:
    • Anticholinergika:
      • Oxybutynin-Hydrochlorid
      • trizyklische Antidepressiva, z. B. Amitriptylin
    • intermittierender Selbstkatheterismus

  • Darmsymptome:
    • Stuhlaufweichmacher
    • Ballaststoffreiche Ernährung
  • Impotenz:
    • intrakavernöse Injektion von Papaverin
    • Sildenafil
  • paroxysmale Episoden mit veränderten Empfindungen:
    • Antikonvulsiva
  • Krampfanfälle - Antikonvulsiva
  • zerebraler Tremor:
    • Es gibt keine Belege für eine pharmakologische Behandlung von Ataxie und Tremor bei Menschen mit MS (2)
  • Depression:
  • Müdigkeit:
    • Zu den Möglichkeiten therapeutischer Interventionen zur Behandlung von Müdigkeit gehören
      • nicht-pharmakologische Behandlung von Mobilitätsproblemen und Müdigkeit
        • Erwägung einer vestibulären Rehabilitation für Menschen mit MS, die unter Müdigkeit oder Mobilitätsproblemen leiden, die mit einem eingeschränkten Gleichgewicht im Stehen einhergehen
        • überwachte Übungsprogramme mit moderatem progressivem Widerstandstraining und aerobem Training zur Behandlung von Menschen mit MS, die Mobilitätsprobleme oder Müdigkeit haben
        • die Person mit MS dabei zu unterstützen, weiterhin Sport zu treiben, z. B. durch Überweisung an einen Physiotherapeuten mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet der MS oder an Sportvermittlungsprogramme
        • Wenn mehr als eine der für Mobilität oder Müdigkeit empfohlenen Maßnahmen geeignet ist, bieten Sie eine Behandlung an, je nachdem, welche die Person bevorzugt und ob sie die Aktivität nach dem Ende des Behandlungsprogramms fortsetzen kann
        • Ermutigung von MS-Patienten, auch nach Beendigung des Behandlungsprogramms weiter Sport zu treiben, um längerfristige Vorteile zu erzielen
      • Amantadin
        • Amantadin 100 mg täglich hilft 40 % der Patienten
        • Amantadin zur Behandlung von Müdigkeit bei Menschen mit MS anbieten (1)
        • überwachte Übungsprogramme mit moderatem progressivem Widerstandstraining und aerobem Training zur Behandlung von MS-Patienten mit Mobilitätsproblemen und/oder Müdigkeit
        • Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen sind Übelkeit und Schwindel (3)
      • Modafinil, außer bei Personen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen (2)
        • verwenden Sie die niedrigste wirksame Dosis
        • beachten Sie die MHRA-Sicherheitshinweise zu Modafinil und Schwangerschaft für Personen, die schwanger werden können, einschließlich der Erläuterung der Risiken, der Beratung über eine wirksame Empfängnisverhütung und der Erklärung, dass Modafinil die Wirksamkeit steroidaler Verhütungsmittel verringern kann
      • Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI)
        • Verwendung der niedrigsten für die zugelassenen Indikationen empfohlenen Dosis
    • im Juni 2022 war dies eine Off-Label-Anwendung von Amantadin, Modafinil und SSRIs (2)

Vollständige NICE-Leitlinie konsultieren NICE (Juni 2022).Multiple Sklerose bei Erwachsenen: Management für weitere Einzelheiten

Referenz:


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