- Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass die Hauptursache der Bell-Lähmung latente Herpesviren (Herpes-simplex-Virus Typ 1 und Herpes-zoster-Virus) sind, die von Hirnnervenganglien reaktiviert werden (1,2).
- Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Gesichtslähmung und COVID-19 (3), und einige Studien haben einen möglichen Zusammenhang zwischen der Bell'schen Lähmung und der COVID-19-Impfung nahegelegt, obwohl weitere Studien erforderlich sind, um dies zu bestätigen oder zu widerlegen (4)
- Das Herpes-Zoster-Virus wird traditionell mit dem Ramsay-Hunt-Syndrom in Verbindung gebracht (typische kutane Bläschen und cochleovestibuläre Dysfunktion)
- Die Bläschenbildung muss jedoch nicht unbedingt auftreten (Zoster sine herpete) oder kann bei bis zur Hälfte der Patienten verzögert sein
- Präherpetische Neuralgie (dermatomale Schmerzen und Dysästhesie vor der Bläschenbildung) kann der einzige klinische Hinweis darauf sein, dass das Herpes-Zoster-Virus beteiligt ist
- bei fast einem Drittel der zuvor als idiopathisch diagnostizierten Gesichtslähmungen wird angenommen, dass sie auf Zoster sine herpete zurückzuführen sind
- Bei den meisten Patienten tritt die Erkrankung isoliert auf. Seltener kann sie mit folgenden Erkrankungen verbunden sein: (1)
- Diabetes mellitus
- einer viralen Polyneuropathie mit entzündlicher Demyelinisierung
- starkem Bluthochdruck
- dem letzten Trimester der Schwangerschaft
- Zahnärztliche Anästhesie
- Erkältung
Hinweis:
1. Glass GE, Tzafetta K. Bell's palsy: a summary of current evidence and referral algorithm. Fam Pract. 2014 Dec;31(6):631-42
2. Alshami S, Hodge D, Bradley E, The epidemiology and surgical outcomes of facial nerve palsy in a population-based cohort. Invest. Ophthalmol. Vis. Sci. 2017 June;58(8):3848.
3. Gupta S, Jawanda MK. Anstieg der Bell's palsy in der Ära von COVID-19: systematic review. Eur J Neurol. 2022 Aug;29(8):2526-43.
4. Garg RK, Paliwal VK. Spektrum der neurologischen Komplikationen nach COVID-19-Impfung. Neurol Sci. 2022 Jan;43(1):3-40