Die folgenden Fragen sollten berücksichtigt werden:
- Wann sollte mit der Interferontherapie begonnen werden?
- Interferon kann die Behinderung nicht rückgängig machen, was für ein frühzeitiges Eingreifen spricht.
- 10-20 % der MS-Patienten haben einen gutartigen Verlauf und würden nicht von einer Interferonbehandlung profitieren
- bei Patienten mit einer schlechten Prognose sollte vielleicht eine frühzeitige Behandlung in Betracht gezogen werden
Hinweis: Langfristige Beobachtungsdaten (im Median 21 Jahre nach Beginn der randomisierten kontrollierten Studie) deuten darauf hin, dass eine frühzeitige Behandlung mit Interferon beta-1b bei anfänglich nicht behandlungsbedürftigen Patienten mit schubförmig remittierender MS zu einer Verlängerung der Überlebenszeit führt. (1)
Referenz
- Goodin DS, Reder AT, Ebers GC, et al. Survival in MS: a randomized cohort study 21 years after the start of the pivotal IFNβ-1b trial. Neurology. 2012 Apr 24;78(17):1315-22.
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