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Diagnose und Überweisung an einen Spezialisten

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Diagnose einer Demenzerkrankung:

Ersteinschätzung in nicht-fachärztlicher Umgebung

Bei der Erstuntersuchung ist eine Anamnese zu erheben (einschließlich kognitiver, verhaltensbezogener und psychologischer Symptome sowie der Auswirkungen der Symptome auf das tägliche Leben):

  • von der Person mit Demenzverdacht
  • und wenn möglich, von einer Person, die die Person gut kennt (z. B. einem Familienmitglied).

Wenn der Verdacht auf Demenz nach der ersten Beurteilung noch besteht

  • führen Sie eine körperliche Untersuchung durch und
  • führen Sie geeignete Blut- und Urintests durch, um reversible Ursachen für den kognitiven Abbau auszuschließen und
  • kognitive Tests durchführen

Wenn Sie kognitive Tests durchführen, verwenden Sie ein validiertes, kurzes, strukturiertes kognitives Instrument wie z. B:

  • den 10-Punkte-Screener für kognitive Fähigkeiten (10-CS)
  • den 6-Item-Test zur kognitiven Beeinträchtigung (6CIT)
  • der 6-Elemente-Screener, der Memory Impairment Screen (MIS)
  • der Mini-Cog-Test
  • Ihr Gedächtnis (TYM)

Wenn Sie die Anamnese von einer Person erheben, die die Person mit Verdacht auf Demenz kennt, sollten Sie in Erwägung ziehen, diese mit einem strukturierten Instrument wie dem Informant Questionnaire on Cognitive Decline in the Elderly (IQCODE) oder dem Functional Activities Questionnaire (FAQ) zu ergänzen.

Überweisen Sie die Person an einen spezialisierten Demenzdiagnosedienst (z. B. eine Gedächtnisklinik oder einen gemeindenahen Alterspsychiatriedienst), wenn:

  • reversible Ursachen für den kognitiven Verfall (einschließlich Delirium, Depression, sensorische Beeinträchtigung [wie Seh- oder Hörverlust] oder kognitive Beeinträchtigung durch Medikamente, die mit einer erhöhten anticholinergen Belastung einhergehen) untersucht worden sind
  • und der Verdacht auf Demenz besteht weiterhin

Wenn der Verdacht auf eine schnell fortschreitende Demenz besteht, überweisen Sie die Person an einen neurologischen Dienst, der Zugang zu Tests (einschließlich Liquoruntersuchungen) für die Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und ähnliche Erkrankungen hat.

Referenz:


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Der Inhalt dieses Dokuments dient zu Informationszwecken und ersetzt nicht die Notwendigkeit, bei der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten eine professionelle klinische Beurteilung vorzunehmen. Für die Diagnose und Behandlung jeglicher medizinischer Beschwerden sollte ein zugelassener Arzt konsultiert werden.

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