Demenz kann im Allgemeinen als eine weit verbreitete Verschlechterung der geistigen Leistungsfähigkeit ohne Beeinträchtigung des Bewusstseins beschrieben werden.
Verdacht auf Demenz, wenn
- Familienangehörige dem Arzt über Gedächtnisstörungen berichten, der Patient diese aber abstreitet (1)
- der Patient befragt wird und die Pflegeperson zur Antwort ansieht - das "Kopfdrehungszeichen" (2)
weit verbreitete Verschlechterung der geistigen Funktionen. Dies bezieht sich auf den Verlust einer Vielzahl von Fähigkeiten in den Bereichen:
- Nachlassen des Gedächtnisses - vor allem Beeinträchtigung des Erlernens neuen Materials oder des Behaltens neuer Informationen (1), wiederholte Fragen, Schwierigkeiten, sich an Zeit oder Datum zu erinnern (2)
- Ausfall anderer Bereiche höherer kognitiver Funktionen, was sich auf normale Tagesaktivitäten und exekutive Funktionen auswirkt (1,3).
- Schwierigkeiten bei der Ausführung komplexer Aufgaben
- Schwierigkeiten beim Beurteilen und Planen, analytisches Denken
- Probleme, sich an vertrauten Orten zurechtzufinden (räumliche Wahrnehmung) -
- Beeinträchtigung der Sprache - Probleme, sich auszudrücken oder sich in Gesprächen zu "verlieren" (1)
- herausforderndes Verhalten (verhaltensbezogene und psychologische Symptome der Demenz (BPSD)
- Depression
- Apathie
- Unruhe
- Enthemmung
- Psychose (Wahnvorstellungen oder Halluzinationen)
- Umherschweifen
- Aggression
- Inkontinenz (4)
- herausforderndes Verhalten ist häufig mit einem hohen Maß an Belastung und Stress für die pflegenden Angehörigen verbunden und ist eine häufige Ursache für die Einweisung in ein Heim (4)
- die grundlegenden Aufgaben der Selbstversorgung
Liegt eine Bewusstseinsstörung zusammen mit einer allgemeinen intellektuellen Beeinträchtigung vor, so wird der Zustand als Delirium oder Verwirrtheitszustand - akut oder subakut - definiert.
Das klinische Bild zu einem bestimmten Zeitpunkt wird bestimmt durch
- die bisherige Persönlichkeit und intellektuelle Ausstattung des Patienten
- die Art des pathologischen Prozesses und das Stadium, das er erreicht hat
Referenz:
- (1) Adelman AM, Daly MP. Ersteinschätzung des Patienten mit Verdacht auf Demenz. Am Fam Physician. 2005;71(9):1745-50
- (2) Royal Australian College of General Practitioners 2003. Betreuung von Patienten mit Demenz in der Allgemeinpraxis
- (3) Royal College of Psychiatrists 2009. Demenz und Menschen mit Lernschwierigkeiten: Leitlinien für die Beurteilung, Diagnose, Behandlung und Unterstützung von Menschen mit Lernbehinderungen, die an Demenz erkranken
- (4) Nationales Kollaborationszentrum für psychische Gesundheit 2007: Demenz: Ein NICE-SCIE-Leitfaden zur Unterstützung von Menschen mit Demenz und ihren Betreuern im Gesundheits- und Sozialwesen
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