Einzelne Gendefekte, die NIDDM verursachen
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Die folgenden Gendefekte wurden mit seltenen erblichen Formen von NIDDM in Verbindung gebracht:
- Insulin:
- autosomal dominant
- sehr selten
- das produzierte Insulin ist inaktiv
- die meisten Insulinmutationen verursachen keinen Diabetes
- Insulinrezeptor:
- autosomal dominant oder rezessiv
- gekennzeichnet durch schwere Insulinresistenz
- Glukokinase:
- autosomal-dominant
- beeinträchtigt die Insulinsekretion
- verursacht einen milden, aber früh einsetzenden NIDDM (MODY 2)
- HNF-1 alpha:
- Gen für den Hepatozytenkernfaktor 1 alpha
- autosomal dominant
- seltener & progressiver früh einsetzender NIDDM (MODY 3)
- HNF-4 alpha:
- Gen für das Hepatozytenkern-Antigen 4 alpha
- autosomal dominant
- sehr seltener & progressiver früh einsetzender NIDDM (MODY 1)
- mitochondriale Leucin-tRNA:
- mütterliche Vererbung
- Mutation am Nukleotid 3243
- Beeinträchtigte Insulinsekretion
- macht bis zu 1 % aller NIDDM-Patienten aus
- kann mit Taubheit, MELAS und CEO assoziiert sein
Referenz:
- O'Rahilly, S. (1997). Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus: der aufziehende Sturm. BMJ. 314, 955-9.
- Johns, DR. (1996). Das andere menschliche Genom: Mitochondriale DNA und Krankheit. Natur Medizin, 2(10), 1065-8.
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