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Einzelne Gendefekte, die NIDDM verursachen

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die folgenden Gendefekte wurden mit seltenen erblichen Formen von NIDDM in Verbindung gebracht:

  • Insulin:
    • autosomal dominant
    • sehr selten
    • das produzierte Insulin ist inaktiv
    • die meisten Insulinmutationen verursachen keinen Diabetes

  • Insulinrezeptor:
    • autosomal dominant oder rezessiv
    • gekennzeichnet durch schwere Insulinresistenz

  • Glukokinase:
    • autosomal-dominant
    • beeinträchtigt die Insulinsekretion
    • verursacht einen milden, aber früh einsetzenden NIDDM (MODY 2)

  • HNF-1 alpha:
    • Gen für den Hepatozytenkernfaktor 1 alpha
    • autosomal dominant
    • seltener & progressiver früh einsetzender NIDDM (MODY 3)

  • HNF-4 alpha:
    • Gen für das Hepatozytenkern-Antigen 4 alpha
    • autosomal dominant
    • sehr seltener & progressiver früh einsetzender NIDDM (MODY 1)

  • mitochondriale Leucin-tRNA:
    • mütterliche Vererbung
    • Mutation am Nukleotid 3243
    • Beeinträchtigte Insulinsekretion
    • macht bis zu 1 % aller NIDDM-Patienten aus
    • kann mit Taubheit, MELAS und CEO assoziiert sein

Referenz:

  • O'Rahilly, S. (1997). Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus: der aufziehende Sturm. BMJ. 314, 955-9.
  • Johns, DR. (1996). Das andere menschliche Genom: Mitochondriale DNA und Krankheit. Natur Medizin, 2(10), 1065-8.

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