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Die Chorea und die Demenz haben einen sich ständig verschlimmernden Verlauf. Eine Behandlung kann das Fortschreiten der Krankheit nicht aufhalten.

Die symptomatische Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Neuroleptika:
    • Psychotische Züge treten bei etwa 30 % der Patienten mit HD auf.
    • Viele empfehlen den Einsatz von "modernen" oder "atypischen" Antipsychotika, da man annimmt, dass sie geringere Nebenwirkungen auf die motorischen Funktionen haben (1)
    • Phenothiazine wurden jedoch eingesetzt, um ein parkinsonsches Syndrom zu induzieren und die Chorea zu reduzieren (2)

  • Tetrabenazin wird häufig zur Unterdrückung der Chorea eingesetzt (1,3):
    • eine funktionelle Verbesserung tritt jedoch häufig nicht ein
    • Depression ist eine häufige Nebenwirkung

  • Antidepressivum:
    • Depressionen sind bei Patienten mit der Huntington-Krankheit häufig

Aufgrund der unüberwindbaren Belastung für Angehörige und Pfleger kann eine dauerhafte Krankenhaus- oder Heimunterbringung erforderlich werden. Oft stirbt der Patient zwischen 10 und 20 Jahren nach dem Auftreten der ersten Symptome.

Anmerkungen:

  • Tetrabenazin wirkt hauptsächlich als Hemmstoff des vesikulären Monoamintransporters (VMAT) und fördert somit den frühen metabolischen Abbau von Monoaminen, insbesondere des Neurotransmitters Dopamin.

Referenz:

  1. Naarding H et al.Huntington's disease: a review of the literature on prevalence and treatment of neuropsychiatric phenomena. Eur Psychiatry. 2001 Dec;16(8):439-45
  2. Craufurd D. Huntingdon-Krankheit. Medizin International 1994;22(1):29-31.
  3. Poon LH, Kang GA, Lee AJ. Die Rolle von Tetrabenazin bei Chorea im Zusammenhang mit der Huntingtonschen Krankheit. Ann Pharmacother. 2010;44:1080-1089.

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