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Die Ursache des Hydrozephalus sollte nach Möglichkeit beseitigt werden - z. B. Kolloidzysten des 3. Ventrikels, intraventrikuläre Meningeome, andere obstruktive Ursachen.

Die endgültige Behandlung des Hydrozephalus besteht in der Ableitung von Liquor aus den Hirnventrikeln, um einen Anstieg des Hirndrucks zu verhindern (1).

  • Dies wird durch die Implantation eines permanenten ventrikuloperitonealen Shunts erreicht - über ein Bohrloch wird ein Silikonschlauch in den Seitenventrikel des Gehirns gelegt, der den Liquor subkutan in das Bauchfell ableitet
  • Alternativen sind:
    • ventrikuloatrial - Seitenventrikel zur Vena jugularis interna)
    • ventrikulopleural - seitlicher Ventrikel zum Pleuraraum
    • lumboperitoneal (lumbaler intraduraler Raum zum Peritoneum) (1)

Die endoskopische dritte Ventrikulostomie ist eine neuere und wichtige Behandlungsoption für den Verschlusshydrozephalus im Zusammenhang mit einer Aquäduktstenose oder raumfordernden Läsionen im oder um den hinteren dritten Ventrikel und den oberen Hirnstamm (2,3):

  • dieses Verfahren scheint bei Erwachsenen erfolgreicher zu sein als bei Kleinkindern
  • es ist sowohl bei zuvor geshunteten als auch bei nicht geshunteten Patienten wirksam
  • die Komplikations- und Sterblichkeitsraten sind mit denen von Shunts vergleichbar
  • wird auch zunehmend als alternative Behandlungsoption bei Shunt-Komplikationen eingesetzt

Die Lumbalpunktion kann zur Druckentlastung bei akutem kommunizierendem Hydrozephalus eingesetzt werden.

Referenz:


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