Nicht-motorische Merkmale der Parkinson-Krankheit
Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.
Die Mehrheit der Patienten leidet in der letzten Phase der Krankheit an nicht-motorischen Symptomen. Bestimmte Symptome können jedoch:
- zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Krankheit auftreten (z. B. - Depression, Angst, Hypersomnolenz)
- vorher auftreten (z. B. Schlafstörungen, Depression, Angstzustände) (1)
Dazu gehören (1):
- Neuropsychiatrische Symptome:
- Depression
- wird bei etwa 45 % der Patienten beobachtet (2)
- Demenz
- Etwa 40 % der Morbus-Parkinson-Patienten erfüllen im Laufe der Erkrankung die Diagnosekriterien für Demenz (2)
- Psychose
- tritt bei 40 % der Patienten auf, die eine dopaminerge Therapie erhalten
- visuelle Halluzinationen sind häufig (auditive und olfaktorische Halluzinationen sind weniger häufig)
- Angstzustände
- häufig
- kann sich in Form von Panikattacken, zwanghaftem Verhalten oder generalisierter Angst äußern (2)
- Apathie
- tritt unabhängig von Depression und Müdigkeit auf
- minimale Reaktion auf dopaminerge Medikamente (2)
- Impulskontrollstörungen (ICD)
- tritt bei einer kleinen Anzahl von Patienten auf
- vermutlich durch Dopamin-Agonisten bedingt
- kann sich in Form von Hypersexualität, zwanghaftem Essen, Glücksspiel und anderen zwanghaften Verhaltensweisen äußern (2)
- Depression
- Stürze
- zwei Drittel der Parkinson-Patienten stürzen jedes Jahr
- ein frühes Auftreten von Stürzen kann auf eine andere Krankheit hinweisen - die progressive supranukleäre Lähmung (PSP) (1)
- Schlafstörung:
- Hypersomnolenz
- tritt bei etwa 50 % der Patienten auf
- kann auf die Krankheit selbst, schlechten Schlaf oder Parkinson-Medikamente zurückzuführen sein (2)
- Rapid-Eye-Movement-Schlafverhaltensstörung
- Syndrom der ruhelosen Beine
- Umgekehrter Schlaf-Wach-Zyklus
- nächtliche Akinese
- Hypersomnolenz
- autonome Störungen
- Darmfunktionsstörungen einschließlich Verstopfung
- betrifft mehr als 50 % der Patienten
- Dysphagie
- hängt in der Regel mit dem Schweregrad der Erkrankung zusammen
- kann zu Aspirationspneumonie, Unterernährung und Dehydratation führen
- Gewichtsverlust
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust wird bei über 50 % der Patienten beobachtet (2)
- Träufeln von Speichel
- tritt bei 70-80 % der Patienten auf
- Blasenfunktionsstörung
- tritt bei etwa 40 % der Patienten auf
- Nykturie ist das häufigste Frühsymptom
- Drang, Häufigkeit und Dranginkontinenz können ebenfalls beobachtet werden (2)
- Sexuelle Dysfunktion
- bei Männern - erektile Dysfunktion
- bei Frauen - Erregungsstörungen, Orgasmusschwierigkeiten, Dyspareunie oder Vaginismus (2)
- posturale Hypotonie
- wird bei bis zu 48 % der Patienten beobachtet o Patienten können unter Schwindel, Sehstörungen, Stürzen oder Ohnmacht leiden
- kann durch eine zentrale oder periphere autonome Dysfunktion, Parkinson oder blutdrucksenkende Medikamente oder Komorbiditäten verursacht werden (2)
- übermäßiges Schwitzen
- kann als "off"-Phänomen am Ende der Dosis oder im motorischen "on"-Zustand auftreten
- in der Regel im Zusammenhang mit Dyskinesie (2)
- Schmerzen
- Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit können entweder nicht damit zusammenhängen, wie z. B. Osteoarthritis, oder sie können als Schmerzen definiert werden, die nach der Diagnose der Parkinson-Krankheit beginnen, auf die Behandlung der Parkinson-Krankheit ansprechen, auf der stärker betroffenen Seite am stärksten ausgeprägt sind und keine eindeutige alternative Ursache haben
- die wichtigsten Arten von Schmerzsyndromen, die bei der Parkinson-Krankheit auftreten, sind zentrale Schmerzen, periphere Schmerzen, Schmerzen des Bewegungsapparats und Schmerzen aufgrund von Dystonie und Akathisie (3)
- Schmerzen bei der Parkinson-Krankheit können entweder nicht damit zusammenhängen, wie z. B. Osteoarthritis, oder sie können als Schmerzen definiert werden, die nach der Diagnose der Parkinson-Krankheit beginnen, auf die Behandlung der Parkinson-Krankheit ansprechen, auf der stärker betroffenen Seite am stärksten ausgeprägt sind und keine eindeutige alternative Ursache haben
- Darmfunktionsstörungen einschließlich Verstopfung
Referenz:
- (1) Parkinson-Krankheit: Nationale klinische Leitlinie für Diagnose und Management in der Primär- und Sekundärversorgung. Vollständige NICE-Leitlinie.2006
- (2) Gesellschaft für die Parkinsonsche Krankheit. Der Leitfaden für Fachleute zur Parkinson-Krankheit
- (3) Khan AZ et al. Pain syndromes in Parkinson's disease: an update for general practice. BJGP 2024; 74 (739): 90-92.
Verwandte Seiten
Erstellen Sie ein Konto, um Seitenanmerkungen hinzuzufügen
Fügen Sie dieser Seite Informationen hinzu, die Sie während eines Beratungsgesprächs benötigen, z. B. eine Internetadresse oder eine Telefonnummer. Diese Informationen werden immer angezeigt, wenn Sie diese Seite besuchen