- Zu den Merkmalen einer peripheren Gesichtslähmung (auf der betroffenen Seite) gehören: (1)
- Unfähig, die Stirn zu runzeln
- Unfähig, die Augenbraue zu heben
- Unfähig, die Nasolabialfalte zu runzeln
- Unfähig, die Lippen zu spitzen oder die Zähne zu zeigen
- Unfähigkeit, das Auge vollständig zu schließen
- Tränenfluss, Speichelfluss und Geschmacksempfinden sind wahrscheinlich beeinträchtigt, wenn die Läsion proximal liegt oder das Ganglion geniculare betrifft (2)
- wenn die Läsion distal zum inneren Gehörgang und zum Ganglion geniculare liegt, ist die Tränenbildung intakt, aber Speichelfluss und Geschmack sind wahrscheinlich beeinträchtigt (2)
- verminderter Geschmack - weist auf eine Läsion oberhalb des Ursprungs der Chorda tympani hin
- Hyperakusis - deutet auf eine Läsion oberhalb des Nervus stapedius hin
- verminderter Tränenfluss - deutet darauf hin, dass die Läsion oberhalb des Ganglion geniculare liegt
- Bell-Phänomen
- beim Schließen des betroffenen Auges ist eine vertikale Drehung des Augapfels sichtbar
- Zu den Merkmalen einer zentralen Gesichtslähmung gehören: (1)
- die Bewegungen der frontalen und oberen Orbicularis oculi-Muskeln bleiben in der Regel verschont, da die ipsilateralen supranukleären Areale nicht gekreuzt sind
- während des emotionalen Ausdrucks können Gesichtsbewegungen auf der betroffenen Seite vorhanden sein
- Tränenfluss, Geschmack und Speichelfluss sind intakt (2)
Referenz
- Libreros-Jiménez HM, Manzo J, Rojas-Durán F, et al. On the cranial nerves. NeuroSci. 2024 Mar;5(1):8-38.
- Glass GE, Tzafetta K; Bell's palsy: a summary of current evidence and referral algorithm. Fam Pract. 2014 Dec;31(6):631-42.
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