Die cholinerge Theorie der Demenz bei der Alzheimer-Krankheit besagt, dass ein Großteil des kognitiven Rückgangs auf den Verlust der cholinergen Innervation des Gehirns zurückzuführen ist. Die derzeitige Behandlung der kognitiven Symptome der Alzheimer-Krankheit erfolgt mit Cholinesterase-Hemmern. Es wird angenommen, dass diese Medikamente die kognitiven Fähigkeiten verbessern, indem sie die verbleibenden cholinergen Fasern effektiver machen.
Die drei Acetylcholinesterase (AChE)-Hemmer Donepezil, Galantamin und Rivastigmin werden als Monotherapien zur Behandlung der leichten bis mittelschweren Alzheimer-Krankheit empfohlen.
Die Monotherapie mit Memantin wird als Option für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit für Menschen empfohlen, die:
- mittelschwerer Alzheimer-Krankheit, die AChE-Hemmer nicht vertragen oder eine Kontraindikation dafür haben
- oder schwerer Alzheimer-Krankheit
für Menschen mit einer etablierten Diagnose der Alzheimer-Krankheit, die bereits einen AChE-Hemmer einnehmen:
- Memantin sollte zusätzlich zu einem AChE-Hemmer in Betracht gezogen werden, wenn sie eine moderate Erkrankung haben
- Memantin sollte zusätzlich zu einem AChE-Hemmer angeboten werden, wenn es sich um eine schwere Erkrankung handelt.
Eine akute kognitive Verschlechterung aufgrund von Delerium, das die Demenz überlagert, ist häufig; in diesem Fall sollte die Grunderkrankung behandelt werden.
Anmerkungen:
- Memantin
- ist ein nicht-kompetitiver N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptor-Antagonist mit niedriger bis mittlerer Affinität und stellt das erste Mitglied einer neuen Klasse von Medikamenten dar, die bei der Alzheimer-Krankheit klinischen Nutzen und gute Verträglichkeit zeigen
- N-Methyl-D-Aspartat-Rezeptoren (NMDAR), ionotrope Glutamatrezeptoren, sind für Prozesse wie Lernen und Gedächtnis wesentlich
- Eine übermäßige Aktivierung von NMDARs wurde mit dem Verlust von Nervenzellen in Verbindung gebracht.
- Memantin ist ein Antagonist der extrasynaptischen NMDAR - es wurde nachgewiesen, dass Memantin vorzugsweise die übermäßige kontinuierliche Aktivierung der extrasynaptischen NMDAR verhindert und somit den durch Exzitotoxizität ausgelösten neuronalen Zelltod verhindert, ohne die physiologische synaptische Aktivität zu beeinträchtigen
Referenz:
- Bulletin für Arzneimittel und Therapeutika (2003); 41 (10):73-6.
- NICE (November 2006).Donepezil, Galantamin, Rivastigmin (Überprüfung) und Memantin für die Behandlung der Alzheimer-Krankheit
- NICE (Juni 2018). Demenz: Bewertung, Management und Unterstützung für Menschen mit Demenz und ihre Betreuer