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Prognose

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

Die Prognose für Multiple Sklerose ist sehr unterschiedlich.

Nach typischerweise 10 bis 20 Jahren entwickelt sich bei vielen Betroffenen ein progressiver klinischer Verlauf, der schließlich zu einer Beeinträchtigung der Mobilität und der kognitiven Fähigkeiten führt; etwa 15 % der Patienten haben von Beginn an einen progressiven Verlauf (1).

  • Die meisten Patienten (85 %-90 %) haben von Beginn an einen schubförmigen Verlauf, der durch Schübe und Remissionen neurologischer Symptome in Verbindung mit Entzündungsherden im ZNS gekennzeichnet ist.
    • Im Laufe von zwei Jahrzehnten geht mehr als die Hälfte der unbehandelten Patienten in eine Phase der allmählichen Verschlechterung über, die unabhängig von akuten Schüben verläuft (sekundär progrediente MS)
  • progrediente Formen der MS können bei etwa 10-15 % der Patienten als erster Krankheitsverlauf auftreten (primär progrediente MS) (2)

Die Prognose ist abhängig von der (3):

  • Anzahl der Schübe - eine hohe Häufigkeit von Schüben in den ersten Jahren ist ein schlechtes prognostisches Zeichen; die durchschnittliche Schubrate in den ersten Jahren beträgt etwa einen pro Jahr
  • Art des Anfalls:
    • primäre Symptome des Sehverlusts sind mit einer besseren Prognose verbunden
    • primäre motorische Anfälle, Ataxie oder bulbäre Probleme sind mit einer schlechten Prognose verbunden

Zu den klinischen Faktoren, die mit einer schlechteren Prognose in Verbindung gebracht wurden, gehören (3,4):

  • MS bei Männern
  • Älteres Alter bei Ausbruch der MS
  • wenn die MS ein multifokales Erscheinungsbild hat
  • Beteiligung der Pyramiden- und Kleinhirnsysteme.
  • teilweise Erholung von Schüben.
  • hohe Häufigkeit von Schüben in den ersten paar Jahren
  • höhere Läsionslast in der Magnetresonanztomographie.

Lebenserwartungy:

  • Die durchschnittliche Lebenserwartung von Menschen mit MS liegt etwa 5 bis 10 Jahre unter dem Durchschnitt, und dieser Unterschied scheint immer kleiner zu werden (5)

Referenz:

  • Reich DS et al. Multiple Sclerosis. N Engl J Med 2018;378:169-80.
  • ECTRIMS/EAN-Leitlinie zur pharmakologischen Behandlung von Menschen mit Multipler Sklerose.European Journal of Neurology 2018, 25: 215-237
  • Confavreux et al. Rückfälle und Fortschreiten der Multiplen Sklerose. NEJM 2000;343:1430-1438.
  • NHS CKS. Multiple Sklerose (Zugriff am 20/11/2020)
  • NHS Sotland. Multiple Sklerose (Zugriff am 20/11/2020)

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