Das NICE hat die Rolle des EEG bei der Diagnose von Epilepsie erläutert
- ein EEG wird nur zur Unterstützung der Epilepsiediagnose bei Patienten durchgeführt, bei denen die klinische Vorgeschichte darauf hindeutet, dass der Anfall wahrscheinlich epileptischen Ursprungs ist
- Das Standard-EEG kann dazu beitragen, Personen mit der klinischen Diagnose eines epileptischen Anfalls in verschiedene Epilepsie-Anfallstypen und Epilepsie-Syndrome zu klassifizieren
- Wenn ein EEG als notwendig erachtet wird, sollte es nach dem zweiten epileptischen Anfall durchgeführt werden, kann aber unter bestimmten Umständen, die vom Facharzt beurteilt werden, auch nach einem ersten epileptischen Anfall in Betracht gezogen werden.
- ein EEG sollte nicht
- zum Ausschluss einer Epilepsiediagnose bei einem Patienten verwendet werden, bei dem das klinische Bild die Diagnose eines nicht epileptischen Ereignisses unterstützt
- im Falle einer wahrscheinlichen Synkope wegen der Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses durchgeführt werden
- isoliert verwendet werden, um eine Epilepsiediagnose zu stellen
- Wiederholte Standard-EEGs können hilfreich sein, wenn die Diagnose der Epilepsie oder des Syndroms unklar ist. Wenn die Diagnose jedoch bereits feststeht, sind wiederholte EEGs wahrscheinlich nicht hilfreich
- wenn ein Standard-EEG nicht zur Diagnose oder Klassifizierung beigetragen hat, sollte ein Schlaf-EEG durchgeführt werden
- wiederholte Standard-EEGs sollten nicht gegenüber Schlaf- oder Schlafentzugs-EEGs bevorzugt werden
- ein Langzeit-Video-EEG oder ein ambulantes EEG kann bei der Beurteilung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen eingesetzt werden, die nach klinischer Beurteilung und Standard-EEG diagnostische Schwierigkeiten aufweisen
- Photostimulation und Hyperventilation sollten Teil der Standard-EEG-Untersuchung bleiben Der Patient und seine Familie und/oder Betreuer sollten darauf hingewiesen werden, dass solche Aktivierungsverfahren einen Anfall auslösen können und dass sie das Recht haben, dies abzulehnen (1)
Dies steht im Gegensatz zu den Empfehlungen eines BMJ-Reviews, das besagt, dass zu den wesentlichen diagnostischen Verfahren bei Patienten mit einem ersten Anfall folgende gehören (2):
- frühzeitige Standard-Elektroenzephalographie, wenn möglich innerhalb von 24 Stunden
- Elektroenzephalographie unter Schlafentzug innerhalb von 1 Woche
Ein abnormales EEG-Muster, das bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit einem ersten unprovozierten Anfall beobachtet wird, kann zur Vorhersage eines erneuten Anfalls verwendet werden (1)
Referenz: