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Diagnose der Parkinson-Krankheit

Übersetzt aus dem Englischen. Original anzeigen.

Autorenteam

  • Der Verdacht auf die Parkinson-Krankheit (PD) sollte bei Menschen mit Tremor, Steifheit, Langsamkeit, Gleichgewichtsstörungen und/oder Gangstörungen geäußert werden (1)

  • Menschen mit Verdacht auf Morbus Parkinson sollten schnell und unbehandelt an einen Spezialisten überwiesen werden, der sich mit der Differenzialdiagnose dieser Erkrankung auskennt.
    • die Überweisungszeit
      • bei Verdacht auf leichten Morbus Parkinson sollte nicht mehr als 6 Wochen betragen
      • bei fortgeschrittener Erkrankung mit komplexeren Problemen sollte die Überweisung innerhalb von 2 Wochen erfolgen (2)

  • Die Diagnose des Morbus Parkinson sollte regelmäßig überprüft und erneut in Betracht gezogen werden, wenn sich atypische klinische Merkmale entwickeln.

  • Im Allgemeinen basiert die Diagnose auf der Anamnese und der körperlichen Untersuchung.
    • Die allgemein verwendeten klinischen Kriterien für die Diagnose von Morbus Parkinson sind die Brain Bank Criteria der UK Parkinson's Disease Society (PDS)

  • Die Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT) sollte bei Menschen mit Tremor in Betracht gezogen werden, wenn der essentielle Tremor klinisch nicht von Parkinsonismus unterschieden werden kann.

  • die strukturelle MRT sollte nicht zur Differentialdiagnose der Parkinson-Krankheit verwendet werden
    • Die strukturelle MRT kann jedoch für die Differentialdiagnose von Parkinson-Syndromen in Betracht gezogen werden.

  • Akute Levodopa- und Apomorphin-Challenge-Tests sollten bei der Differenzialdiagnose von Parkinson-Syndromen nicht verwendet werden.

Überprüfung der Diagnose

  • Die Diagnose der Parkinson-Krankheit sollte regelmäßig überprüft und bei Auftreten atypischer klinischer Merkmale neu gestellt werden. (Personen, bei denen Morbus Parkinson diagnostiziert wurde, sollten in regelmäßigen Abständen von 6-12 Monaten zur Überprüfung ihrer Diagnose untersucht werden) (1)

Referenz:


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