wird zunehmend bei der Erstbeurteilung von Nierenkoliken eingesetzt
schnell und genau, und es identifiziert alle Steintypen an allen Stellen
Sensitivität (95 bis 100 Prozent) und Spezifität (94 bis 96 Prozent) deuten darauf hin, dass sie bei Patienten mit Bauchschmerzen Steine definitiv ausschließen kann
assoziierte Merkmale einer Nierenkolik wie Nierenvergrößerung, perinephrische oder periureterale Entzündung oder "Strangbildung" und Dehnung des Sammelsystems oder des Harnleiters sind empfindliche Indikatoren für den Grad der Harnleiterobstruktion
die Dichte der Steine kann zur Unterscheidung von Cystin- und Harnsäuresteinen von kalziumhaltigen Steinen verwendet werden und ermöglicht eine weitere Unterteilung der Kalziumsteine in Kalziumphosphat-, Kalziumoxalat-Monohydrat- und Kalziumoxalat-Dihydratsteine
nützlich bei der Diagnose nicht-urologischer Ursachen von Bauchschmerzen, wie z. B. abdominale Aortenaneurysmen und Cholelithiasis
kann es ermöglichen, die intravenöse Pyelographie für die Therapieplanung bei komplexen Steinen zu reservieren
Hinweis:
1. Portis AJ, Sundaram , CP.Diagnosis and Initial Management of Kidney Stones. American Family Physician 2001.
2. Mostafavi MR et al. Genaue Bestimmung der chemischen Zusammensetzung von Harnsteinen durch Spiral-Computertomographie. J Urol 1998;159:673-5.
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